Auf dem Gelände des Olbernhauer Bauhofes soll Kraftstoff bevorratet werden.
Auf dem Gelände des Olbernhauer Bauhofes soll Kraftstoff bevorratet werden. Bild: Kristian Hahn
Marienberg
Angst vor dem Blackout: Olbernhau hortet 50.000 Liter Kraftstoff

Freie Presse auf Google News folgen

Die Stadt rüstet sich für einen flächendeckenden Stromausfall und baut eigens eine neue Tankstelle. Doch sie allein reicht im Notfall nicht aus.

Die Frage sei nicht, ob ein Blackout kommt, sondern wann. Dieser Satz fällt besonders oft, wenn über einen drohenden Stromausfall gesprochen wird. Ob ein solcher Krisenfall in Olbernhau jemals eintritt, lässt sich kaum sagen. Die Stadt will sich dennoch vorbereiten und sich mit mindestens 50.000 Liter Kraftstoff bevorraten. Mit diesem könne...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15.05.2026
3 min.
Akkupunktur und Massagen für Vierbeiner: In Olbernhau gibt es bald eine Tierheilpraxis
Akkupunktur und Massagen für Vierbeiner: In Olbernhau gibt es bald eine Tierheilpraxis - Daniela Zellmer führt an ihrem Hund Prometheus eine Ultraschallbehandlung durch.
Daniela Zellmer bietet alternative Behandlungsmethoden für erkrankte Tiere an. Eine Alternative zur Schulmedizin soll die neue Praxis jedoch nicht sein, eher eine Ergänzung.
Georg Müller
18:15 Uhr
4 min.
Freiberger Tafel seit fünf Wochen geschlossen: „Haben die uns abgeschrieben?“
Freiberger Tafel seit fünf Wochen geschlossen: „Haben die uns abgeschrieben?“ - Die Freiberger Tafel befindet sich an der Friedeburger Straße 19. Mit dem Tafel-Auto wurden Waren nach Flöha und Eppendorf gebracht.
Die Schließung der Freiberger Tafel hat viele unvorbereitet getroffen. Drei Frauen erzählen, wie sie das belastet. Erstmals äußert sich nun auch die Tafel-Leiterin Anja Fiedler.
Cornelia Schönberg
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
18:12 Uhr
2 min.
Nach Oberschenkel-OP: Baumgartner fällt länger aus
Nach Oberschenkel-OP: Baumgartner fällt länger aus - Christoph Baumgartner verpasst nach einer Muskel-Operation die WM und fällt länger aus. (Archivbild)
Die schnelle Operation deutet darauf hin, dass die Muskelverletzung doch schlimmer ist. Eine längere Ausfallzeit scheint vorprogrammiert zu sein.
08.04.2026
3 min.
Neues Geschäft: Olbernhauer Innenstadt erfährt weitere Belebung
Neues Geschäft: Olbernhauer Innenstadt erfährt weitere Belebung - Robin Leonhardt will im Olbernhauer Stadtzentrum Drechseltechnik verkaufen.
Olbernhau greift Gründern finanziell unter die Arme, das zahlt sich aus. Ein weiterer Gewebetreibender siedelt sich in direkter Nachbarschaft zur Inneren Grünthaler Straße an.
Georg Müller
Mehr Artikel