Museumsleiter Lasse Eggers an einer der riesigen Wellen im Althammer.
Museumsleiter Lasse Eggers an einer der riesigen Wellen im Althammer. Bild: Bert Baldauf
Marienberg
Arbeiten an Olbernhauer Touristenattraktion: „Umfang der Sanierung hat sich immens vergrößert“

Freie Presse auf Google News folgen

Der Althammer zählt zu den beliebtesten Anlaufpunkten in Olbernhau. Er wird umfangreich erneuert. Dabei kamen jedoch Schäden zum Vorschein, mit denen keiner rechnete.

Der Althammer ist eine der Hauptattraktionen der zur Welterbe-Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří gehörenden Saigerhütte und zieht als solche im Jahr Tausende Besucher an. Damit das so bleibt, nimmt die Stadt Olbernhau viel Geld in die Hand. Die historische Technik des Althammers wird seit mehreren Monaten aufwändig erneuert. Nun neigen sich...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
29.05.2026
3 min.
Anton-Günther-Ausstellung im Erzgebirge eröffnet – mit Überraschung am Ende
Anton-Günther-Ausstellung im Erzgebirge eröffnet – mit Überraschung am Ende - Museumsleiter Lasse Eggers (l.) zeigt Exponate aus der Sammlung von Heiner Stephani.
Im Olbernhauer Stadtmuseum werden derzeit mehr als 100 Liedpostkarten mit Werken des Mundartdichters gezeigt. Zur Vernissage erklang sogar verschollen Geglaubtes.
Joseph Wenzel
20:15 Uhr
2 min.
VfB Auerbach: Wer kommt, wer geht? – Zu- und Abgänge vor der Saison 2026/27 im Überblick
VfB Auerbach: Wer kommt, wer geht? – Zu- und Abgänge vor der Saison 2026/27 im Überblick - Im Stadion des VfB Auerbach werden in der neuen Oberliga-Saison etliche neue Gesichter auflaufen.
Wer verlässt den Verein in der Sommerpause? Wo wird der Fußball-Oberligist auf dem Transfermarkt aktiv? Die bisher 14 Namen in der Liste beweisen, dass beim VfB personell einiges in Bewegung ist.
Monty Gräßler
24.05.2026
1 min.
Spektakel im Erzgebirge: Farbenfrohe Wasserspiele in Olbernhau
Spektakel im Erzgebirge: Farbenfrohe Wasserspiele in Olbernhau - Etwa 30 Minuten lang dauerten die Spiele aus Wasser und Licht.
Die hessische Feuerwehr Reinhardshagen und die Wehr aus Kleinneuschönberg begeisterten Hunderte Besucher mit den 14. Wasserspielen in Olbernhau.
Kristian Hahn
20:10 Uhr
4 min.
Was machen wir am Wochenende: Ausgehtipps für Westsachsen
Was machen wir am Wochenende: Ausgehtipps für Westsachsen - Am Freitagabend wird wieder magische Atmosphäre beim Romantischen Lichterfest am illuminierten Zwickauer Schwanenteich herrschen.
Feste, Konzerte und besondere Spektakel – der Veranstaltungskalender im Landkreis Zwickau bietet vielfältige Höhepunkte. „Freie Presse“ hat ein Dutzend Empfehlungen für Sie herausgepickt.
Thomas Croy
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel