Marienberg
Ausbau Mobilfunknetz: Vodafone stopft weitere weiße Löcher in Marienberg

Freie Presse auf Google News folgen

Auf Marienbergs Datenautobahn herrscht zunehmend starker Verkehr. Denn der Hunger nach mobilen Daten der Haushalte und Unternehmen steigt in der Region jährlich um 30 Prozent. Wie zwei neue Projekte helfen sollen, das örtliche Funknetz zu verbessern.

Vodafone plant 22 Bauprojekte im Erzgebirge, um die mobilen Datenautobahnen auszubauen. In Marienberg betrifft das zwei Vorhaben: In Pobershau wird ein bestehender Mobilfunkmast erweitert und in Reitzenhain ein neuer Funkmast gebaut. Beide Projekte sollen bis Mitte 2024 umgesetzt werden.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
27.10.2025
4 min.
Camper willkommen: Marienberg plant weitere Wohnmobilstellplätze
Camper willkommen: Marienberg plant weitere Wohnmobilstellplätze - Die Stadt Marienberg möchte sich dem anhaltenden Trend des Caravan- und Wohnmobiltourismus weiter öffnen.
In Satzung sowie am Katzenstein in Pobershau sollen zwei neue Plätze entstehen. Zudem ist ein Projekt am Standort des Bauhofes vorgesehen. Das ist auch für hiesige Wohnmobilbesitzer interessant.
Thomas Wittig
12:00 Uhr
3 min.
90 Jahre „Weißer Hirsch“ Rübenau: Trauerspiel statt Feierlichkeit
90 Jahre „Weißer Hirsch“ Rübenau: Trauerspiel statt Feierlichkeit - Das Grundstück mit dem ehemaligen Gasthof „Weißer Hirsch“ wuchert langsam zu.
Dort, wo einst gefeiert wurde, bröckelt heute die Fassade. Der Gasthof in Rübenau ist zum Schandfleck geworden. Die Stadt Marienberg musste erste Sicherungsmaßnahmen einleiten.
Thomas Fritzsch
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
14.08.2023
4 min.
10 Gebote und 5G: Chemnitzer Kirche strahlt nun auch schnelles Internet aus
10 Gebote und 5G: Chemnitzer Kirche strahlt nun auch schnelles Internet aus - Sehen aus wie Lautsprecher, strahlen aber Funkwellen aus: die neuen 5G-Antennen direkt vor der Glocke der Kreuzkirche auf dem Kaßberg.
An der Kreuzkirche wurden Sendeanlagen für die moderne Mobilfunktechnik installiert. Der Ausbau ist in Chemnitz weit vorangeschritten. Ein Anbieter hat aber noch gar keine 5G-Antenne aufgebaut.
Benjamin Lummer
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
12:05 Uhr
4 min.
Nach US-Verbot: Schiri Artan in Somalia begeistert empfangen
Nach US-Verbot: Schiri Artan in Somalia begeistert empfangen - Schiedsrichter Omar Artan (M) wird in der Heimat mit Jubel empfangen.
Der ursprünglich als WM-Schiri vorgesehene Omar Artan wird nach seiner Rückkehr in Mogadischu gefeiert. Zuvor hatte ihm die US-Grenzbehörde die Einreise verweigert.
Mehr Artikel