Abrissbagger
Abrissbagger Bild: Kristian Hahn
Marienberg
Bagger reißt erstes Loch in Walzwerkhalle

Freie Presse auf Google News folgen

Tage des ehemaligen volkseigenen Betriebes in Olbernhau endgültig gezählt - Abrissfirma wird schätzungsweise sechs Wochen brauchen

Olbernhau. Die Beton-Zange eines Baggers der Abrissfirma M. Günther & Co GmbH aus Burgstädt hat am Montagvormittag in Olbernhau das erste Loch in die Mauern der Halle des ehemaligen Blechwalzwerkes gerissen. In den kommenden sechs Wochen wird laut Bauamtsleiter Stefan Proksch das etwa 300 Meter lange und 80 Meter breite Gebäude abgetragen:...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
27.05.2026
4 min.
Doppeljubiläum beim Musikkorps Olbernhau: „Praxis im Dirigieren hatte ich damals nicht“
Doppeljubiläum beim Musikkorps Olbernhau: „Praxis im Dirigieren hatte ich damals nicht“ - Udo Brückner und Jens Kaltofen (v. l.) bilden seit 30 Jahren die Doppelspitze des Olbernhauer Musikkorps.
Udo Brückner und Jens Kaltofen bilden seit 30 Jahren die Doppelspitze des Olbernhauer Musikkorps. Das Orchester aus dem Erzgebirge spielt heute in der ersten Liga und holte schon mehrere Landesmeistertitel. Aber es mussten mehrere Hürden genommen werden.
Joseph Wenzel
14:13 Uhr
5 min.
Monopolkommission sieht Millionenlücke beim Tankrabatt
Monopolkommission sieht Millionenlücke beim Tankrabatt - Nicht überall sanken die Spritpreise in gleichem Maß. (Archivbild)
Das Beratergremium schätzt, dass 100 bis 200 Millionen Euro nicht weitergegeben worden, das Ifo sieht besonders beim Diesel Defizite. Unterdessen bewegen sich die Spritpreise Richtung Vorkriegsniveau.
Christof Rührmair, dpa
15.06.2026
4 min.
Keine drei Jahre in Betrieb: 10-Millionen-Euro-Windrad in Oberwiera wird wieder abgerissen
Keine drei Jahre in Betrieb: 10-Millionen-Euro-Windrad in Oberwiera wird wieder abgerissen - Blick nach Oberwiera: Hier dreht sich seit Dezember 2023 ein Windrad mit einer Nabenhöhe von 169 Metern.
In Oberwiera kommt es zu einem Novum: Hersteller und Betreiber reagieren auf die Lärmprobleme der erst 2023 errichteten Anlage. Bis wann der Rückbau abgeschlossen sein soll.
Holger Frenzel
24.04.2026
3 min.
Wochenende: Maibaum, Retro-Party, Wanderung – Das ist im mittleren Erzgebirge los
Wochenende: Maibaum, Retro-Party, Wanderung – Das ist im mittleren Erzgebirge los - Seit 2025 wird der Olbernhauer Maibaum auf dem Postplatz aufgestellt.
In der Marienberger Stadthalle geht es mit Hochgeschwindigkeit in die musikalische Vergangenheit, und in Olbernhau wird bereits der Maibaum gesetzt. Was sonst noch los ist.
Joseph Wenzel
14:20 Uhr
1 min.
Amok-Szenario: Polizei und Rettungsdienst üben Einsatz in Hainichen
Amok-Szenario: Polizei und Rettungsdienst üben Einsatz in Hainichen - Der Führungspunkt bei der Übung war ein Parkplatz an der Frankenberger Straße.
An mehreren Stellen in der Stadt haben Polizei- und Rettungsfahrzeuge die Blicke auf sich gezogen.
Franziska Bernhardt-Muth
15.06.2026
4 min.
Mittelsachsen: Die Frau, die jeden Monat 8 Millionen Euro auszahlt
Mittelsachsen: Die Frau, die jeden Monat 8 Millionen Euro auszahlt - Anja Friedrich ist seit einem Jahr Geschäftsführerin des Jobcenters Mittelsachsen. Hier am Standort Mittweida.
Seit einem Jahr leitet Anja Friedrich (48) das Jobcenter Mittelsachsen. Im Interview spricht sie über Not und Betrug, Arbeit, Leistung und Sanktionen. Ein Thema macht ihr besonders Sorgen.
Cornelia Schönberg
Mehr Artikel