Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Zwei schwerbewaffnete Polizisten dringen zum Amtsgericht Marienberg vor.
Zwei schwerbewaffnete Polizisten dringen zum Amtsgericht Marienberg vor. Bild: Thomas Wittig
Marienberg
Blutiges Szenario im Amtsgericht Marienberg: Polizei übt den Ernstfall

Blaulicht, Schreie, Schüsse – im Amtsgericht herrscht Ausnahmezustand. Polizei, Rettungsdienst und Katastrophenschutz trainieren den Ernstfall. Was ein Richter dazu sagt.

Zwei Tote, drei Schwer- und drei Leichtverletzte – im Amtsgericht Marienberg herrscht am Mittwochvormittag Ausnahmezustand. Kurz nach 9 Uhr eskaliert die Situation: Zwei Angeklagte, unzufrieden mit dem Urteil, drehen durch. Mit Messern bewaffnet, gehen sie auf Richter und Justizangestellte los.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:05 Uhr
2 min.
Hartmannsdorf: Millionenzuschuss für hochmodernen Regiobus-Betriebshof
Regiobus-Chef Michael Tanne und Staatsministerin Regina Kraushaar mit dem Fördermittelbescheid.
Das Verkehrsunternehmen möchte in Hartmannsdorf einen neuen Betriebshof für vollelektrische Busse errichten. Auf dem Weg dahin, ist nun ein weiterer Meilenstein erreicht.
Julia Grunwald
28.10.2025
3 min.
„Jetzt bring‘ ich dich um!“ – Was geschah am 12. November 2023 auf einem Feld im Erzgebirge?
Ein Streit mit einem Radfahrer brachte einen Mann vor das Marienberger Amtsgericht.
Ein Landwirt und ein Fahrradfahrer geraten in einen Streit. Eine Schaufel soll im Spiel gewesen sein. Das Gericht musste nun klären, was damals wirklich passierte.
Joseph Wenzel
06.11.2025
3 min.
18 Jahre lang gesammelt: Freiberger spendet seine Kronkorken
David Voigt hat 18 Jahre lang Kronkorken gesammelt. Und dann erfuhr er von der Kronkorken Aktion für einen guten Zweck und spendete seine gesammelten Kronkorken.
Die Kronkorken-Sammelaktion in Freiberg hat David Voigt motiviert, seine Sammlung für den guten Zweck zu spenden. Aber warum sammelt man überhaupt so lange Bierkappen?
Cornelia Schönberg
07.11.2025
4 min.
Roswitha und Erwin Wich sind 65 Jahre verheiratet: „Wenn ich nach meinem Beruf gefragt werde, kommt ein Oohh“
Sie feierten Eiserne Hochzeit: Roswitha und Erwin Wich mit Tochter Manuela. Sohn Andreas konnte leider nicht mehr dabei sein.
Roswitha und Erwin Wich haben ihre Eiserne Hochzeit gefeiert. Was das Paar erzählen kann, ist ein ganzes Stück Reichenbacher Stadtgeschichte zwischen Zweitem Weltkrieg, DDR und Gegenwart.
Petra Steps
08:00 Uhr
4 min.
Fairplay als Fußball-Erfolgsformel: Spitzen-Quartett in Mittelsachsen glänzt auch durch Fairness
Für Barkas-Trainer David Tuschy sollte die klassische Grätsche, wie hier sein Spieler Lukas Beck in einem früheren Spiel gegen Annaberg, „das letzte Mittel“ sein.
Vier Mannschaften der Mittelsachsenliga beweisen, dass wenige Vergehen und sportlicher Erfolg durchaus miteinander harmonieren können. Was sagen die Trainer zu den Parallelen?
Robin Seidler, Kai Dittrich
28.10.2025
4 min.
Brutale Attacke bei Dorffest im Erzgebirge: Jugendliche schlagen Mann fast tot
Die beiden Angeklagten mit ihren Anwälten Oliver Ternick (Zweiter von links) und Norman Münzner (rechts).
„Er hat mich auf die Wange geküsst“: So begründete einer der beiden Angeklagten während der Verhandlung am Amtsgericht Marienberg das brutale Vorgehen. Doch der Kuss war eine Lüge.
Georg Müller
Mehr Artikel