Der Musikverein Grafenhausen will am kommenden Wochenende als Gast mit den Dörnthalern deren Ortsjubiläum feiern.
Der Musikverein Grafenhausen will am kommenden Wochenende als Gast mit den Dörnthalern deren Ortsjubiläum feiern. Bild: Wilfried Dieckmann
Marienberg
Dörnthal: Ein Wochenende mit Pauken und Trompeten

Freie Presse auf Google News folgen

In wenigen Tagen feiern die Dörnthaler ihr 575. Gründungsjubiläum. Auch wenn sie seit sieben Jahren zur Stadt Olbernhau gehören, begehen sie das Ortsfest besonders und begrüßen liebe Gäste.

Es soll von diesem Freitag, 17. Mai, bis zum kommenden Montag, 20. Mai, ein Programm voller Höhepunkte werden. „Wir als Organisationsteam sehen das große Blasmusiktreffen am Sonntag als eines der Highlights“, sagt Enrico Schuhmann, der mit vielen engagierten Dörnthalern die Fäden zu Veranstaltung in der Hand hält. „Musik verbindet –...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:00 Uhr
1 min.
Liveticker zur Oberbürgermeister-Wahl in Aue-Bad Schlema: Wer wird neuer Rathaus-Chef?
Live
Liveticker zur Oberbürgermeister-Wahl in Aue-Bad Schlema: Wer wird neuer Rathaus-Chef? - Die ersten Wähler waren an diesem Sonntag 7.45 Uhr da und mussten sich noch gedulden, bevor sie ihr Kreuz machen konnten. Warteschlangen bildeten sich nicht, auch wenn stetig Wähler in die Grundschule auf dem Zeller Berg kamen.
Wer wird neuer Oberbürgermeister der Großen Kreisstadt Aue-Bad Schlema? Die Entscheidung fällt zwischen Stefan Hartung von der rechtsextremen Kleinstpartei „Freie Sachsen“ und CDU-Kandidat Marcus Hoffmann. Alle Entwicklungen in unserem Liveticker.
Jürgen Freitag, Franziska Pester, Heike Mann
13:15 Uhr
4 min.
Kurz geträumt, schnell ernüchtert: So reagieren Fans von Erzgebirge Aue auf den 1860-Abstieg
Kurz geträumt, schnell ernüchtert: So reagieren Fans von Erzgebirge Aue auf den 1860-Abstieg - Bei Aue-Fans ließ der 1860-Zwangsabstieg die Hoffnung auf den Klassenerhalt kurzzeitig noch einmal aufkommen.
Der Zwangsabstieg von 1860 München ließ bei Fans des FC Erzgebirge Aue die Hoffnung auf den Klassenerhalt noch einmal aufkeimen. Inzwischen ist die Ernüchterung zurück. Wie Verein und Anhänger auf die vergangenen Tage blicken.
unseren Redakteuren
13:17 Uhr
1 min.
Polizei bestraft angetrunkenen E-Scooter-Fahrer nach Hartmannsgrüner Feuerwehrfest
Polizei bestraft angetrunkenen E-Scooter-Fahrer nach Hartmannsgrüner Feuerwehrfest - Die Polizei ertappt Angetrunkenen zufällig beim Scooter-Fahren.
Nach Feuerwehrfest angetrunken E-Scooter gefahren und von der Polizei dabei erwischt worden.
Daniela Hommel-Kreißl
03.04.2026
2 min.
Frühlingsprogramm im mittleren Erzgebirge: Wo der Osterhase persönlich vorbeischaut
Frühlingsprogramm im mittleren Erzgebirge: Wo der Osterhase persönlich vorbeischaut - Auch im mittleren Erzgebirge schaut der Osterhase am Wochenende vorbei.
An den vier freien Tagen ist in der Region viel los. In einem Fall ist sogar ein ganzes Abenteuer angekündigt.
Joseph Wenzel
14.02.2026
2 min.
Gehölzpflege und mehr an Teich im Erzgebirge
Gehölzpflege und mehr an Teich im Erzgebirge - Vor zwei Jahren wurden am Ufer des abgelassenen Dörnthaler Teiches Bäume und Sträucher gefällt.
Am Dörnthaler Teich bei Olbernhau werden Bäume und Sträucher beschnitten und Totholz aus den Baumkronen entfernt. Die Arbeiten dienen der Verkehrssicherheit und gehören zum Pflegekonzept fürs Gebiet.
Holk Dohle
07.06.2026
5 min.
Nach elf Jahren Warten: Vogtländerin erhält eine Spenderniere
Nach elf Jahren Warten: Vogtländerin erhält eine Spenderniere - Ein glücklicher Tag im Jahr 2021: Claudia Hennebach erhält endlich ihre Spenderniere – nach elf Jahren Wartezeit.
Mit 19 erhält Claudia Hennebach eine Diagnose, die alles verändert. Es folgen Dialyse, Arztbesuche und elf Jahre auf der Organspende-Warteliste – bis endlich der Anruf kommt. Warum sie heute positiv zurückblickt.
Louise Wappler
Mehr Artikel