Marienberg
Drei Familien – ein Schicksal: Nach Wohnhausbrand kein Weihnachten für Erzgebirger in eigenen vier Wänden

Freie Presse auf Google News folgen

Binnen weniger Stunden haben sie alles verloren. Doch eine Welle der Hilfsbereitschaft hat die Familien neuen Lebensmut finden und den Entschluss reifen lassen, ihr Zuhause neu aufzubauen.

Weihnachten in den eigenen vier Wänden feiern - für alle, die nicht in den Urlaub fahren oder bei Verwandten das Fest verbringen, ist das eigentlich Normalität. Für Ingo Krauß ist es alles andere als das. Im August ging sein Haus in Flammen auf. Viel geblieben ist dem Pobershauer nicht. "Auch die meisten Engel, Pyramiden und Räuchermänner...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16:53 Uhr
3 min.
DFB gibt Kontrolle ab - Frauen-Bundesliga wird ausgegliedert
DFB gibt Kontrolle ab - Frauen-Bundesliga wird ausgegliedert - Die Frauen-Bundesliga macht sich auf den Weg in die Selbstständigkeit. (Archivbild)
Ab Juli 2027 übernimmt der Ligaverband FBL die Organisation der Frauen-Bundesliga. Was sich durch die Ausgliederung für Clubs und DFB ändert.
16:41 Uhr
4 min.
Nachwuchs-Basketballer der Niners Chemnitz feiern große Erfolge bei eigenem Mammut-Turnier
Nachwuchs-Basketballer der Niners Chemnitz feiern große Erfolge bei eigenem Mammut-Turnier - Die U13 der Niners Chemnitz gewann den Noah-Berge-Cup in ihrer Altersklasse.
32 Teams aus sieben Ländern waren am Wochenende beim Noah-Berge-Cup dabei. Die Gastgeber haben es in beiden Altersklassen ins Endspiel geschafft und dort für eine Premiere gesorgt. Von den Gästen gab es großes Lob.
Thomas Reibetanz
30.05.2026
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
12.02.2026
8 min.
Winterferien-Tipps im Erzgebirge: Diese sechs Indoor-Spielewelten bieten Spaß bei jedem Wetter
 8 Bilder
Winterferien-Tipps im Erzgebirge: Diese sechs Indoor-Spielewelten bieten Spaß bei jedem Wetter - Von Kletterattraktionen, Bällebad bis Holz-Abenteuerwelt: Im Erzgebirge warten gleich mehrere Indoor-Spielwelten auf Besucher.
Die Winterferien im Erzgebirge bieten weit mehr als nur Skifahren. Wenn das Wetter nicht mitspielt, locken Indoor-Erlebniswelten mit Lasertag, Bällebad und Kletterwänden. Die „Freie Presse“ gibt einen Überblick – zu Angeboten, Preisen und Öffnungszeiten.
unseren Redakteuren
05.11.2025
3 min.
Brandopfer aus dem Erzgebirge will sein Zuhause wieder aufbauen: „Es wird ein richtiges Erzgebirgshäusl“
Brandopfer aus dem Erzgebirge will sein Zuhause wieder aufbauen: „Es wird ein richtiges Erzgebirgshäusl“ - Die Fläche ist bereits beräumt, schon bald soll das neue Zuhause von Ingo Krauß entstehen.
Ingo Krauß aus Pobershau hat im vergangenen Jahr bei einem Brand sein vertrautes Zuhause verloren. Der 56-Jährige darf nun jedoch auf eine baldige Rückkehr hoffen.
Georg Müller
15:39 Uhr
4 min.
Warum eine Schulleiterin aus dem Erzgebirge mit Schülern unbedingt in den Wald will
Warum eine Schulleiterin aus dem Erzgebirge mit Schülern unbedingt in den Wald will - Henri Leonhardt (vorn) war einer der Grundschüler aus Gornsdorf, die sich bei den Waldjugendspielen in Conradswiese mit verbundenen Augen auf den Pfad der Sinne wagten.
Still sein, den Wald mit allen Sinnen erleben, Wissen und Schnelligkeit beweisen – darauf kommt es bei den Waldjugendspielen an. 130 Grundschüler von fünf Schulen aus Aue, Schwarzenberg und Gornsdorf waren dabei.
Heike Mann
Mehr Artikel