Tschechischkurs
Tschechischkurs Bild: Jan Görner
Marienberg
Feuerwehrleute üben sich in Tschechisch

Freie Presse auf Google News folgen

Neuer Kurs an der Volkshochschule Olbernhau gestartet

Olbernhau. Feuerwehrleute wohnen diesseits und jenseits der Grenze und nur wenige Kilometer voneinander entfernt. Manche Einsätze absolvieren sie gemeinsam, doch sprachliche Barrieren trennen sie oft mehr als die ehemalige politische Grenze. Ihre Uniformen sehen von Weitem gleich aus, doch eine Gruppe trägt den Schriftzug "Feuerwehr" auf den...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
23.11.2025
3 min.
Tödlicher Unfall auf der B 174 im Erzgebirge: „Zurück im Gerätehaus haben wir den Einsatz intensiv ausgewertet. Das ist ganz wichtig.“
 6 Bilder
Tödlicher Unfall auf der B 174 im Erzgebirge: „Zurück im Gerätehaus haben wir den Einsatz intensiv ausgewertet. Das ist ganz wichtig.“ - Bei einem schweren Unfall auf der B 174 ist am Sonnabend ein Mensch ums Leben gekommen.
Ein schwerer Unfall auf der Bundesstraße Richtung Staatsgrenze hat am Sonnabend die Helfer mehr als drei Stunden lang gefordert. Abgeschlossen ist die Aufarbeitung für sie noch lange nicht.
Katrin Kablau und André März
09:47 Uhr
1 min.
Kleinflugzeug der US Army am Flughafen Dresden notgelandet
Kleinflugzeug der US Army am Flughafen Dresden notgelandet - Vorsorglich war auch die Flughafenfeuerwehr des Dresdener Airports im Einsatz. (Symbolbild)
Aufregung am Flughafen Dresden: ein Kleinflugzeug der US-Army muss notlanden. Was bisher bekannt ist.
05.04.2026
4 min.
Jörg Klaffenbach zum MDR-Jump-Osterfeuer: „Das hat unserer Region richtig gutgetan“
Jörg Klaffenbach zum MDR-Jump-Osterfeuer: „Das hat unserer Region richtig gutgetan“ - Bürgermeister Jörg Klaffenbach löste die mit dem Voting-Sieg verbundene Wette ein und sang auf der Bühne das Steigerlied.
Als Leony in Olbernhau die Bühne betrat, drängten Tausende Besucher nach vorn. Doch der Erfolg des MDR-Jump-Osterfeuers hat viele Gesichter – vom Publikum über die Helfer bis zum Bürgermeister mit Steigerlied.
Mike Baldauf
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
09:48 Uhr
2 min.
Voigt wegen Einsatz von KI in der Kritik
Voigt wegen Einsatz von KI in der Kritik - Wurden mehrere Reden und Gastbeiträge von Thüringens Ministerpräsident Mario Voigt (CDU) mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt? (Archivbild)
Wie weit darf der Einsatz von KI gehen? Thüringens Ministerpräsident Voigt steht in der Kritik, weil Redetexte mit Hilfe von KI erstellt worden sein sollen - darunter auch zu einem sensiblen Anlass.
Mehr Artikel