Geschenk zum Dienstjubiläum eines Eisenbahners und Exponat der Sonderausstellung im Preßnitztalmuseum: Modell der Diesellokomotive BR 118 der Deutschen Reichsbahn.
Geschenk zum Dienstjubiläum eines Eisenbahners und Exponat der Sonderausstellung im Preßnitztalmuseum: Modell der Diesellokomotive BR 118 der Deutschen Reichsbahn. Bild: Mike Baldauf
Marienberg
Grenzverkehr im Erzgebirge im Wandel: Von der Bahnstrecke zur B 174

Freie Presse auf Google News folgen

Eine Sonderausstellung im Preßnitztalmuseum in Niederschmiedeberg zeigt eine bedeutende Bahnverbindung. Was machte sie so wichtig?

Die 150-jährige Geschichte der Bahnstrecke von Marienberg über Reitzenhain nach Krima (Křimov) beleuchtet seit Ostersonntag eine Ausstellung im Preßnitztalmuseum Niederschmiedeberg. Besonders für den Güterverkehr erlangte die Bahnverbindung große Bedeutung. Die Industrialisierung in den Gebirgstälern benötigte bessere...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
29.05.2026
3 min.
Endlich wieder träumen: Das ist am Wochenende im mittleren Erzgebirge los
Endlich wieder träumen: Das ist am Wochenende im mittleren Erzgebirge los - Das Musiktheater „Rabenschnabl“ kommt mit einem Musical nach Marienberg.
In Olbernhau und Pockau stehen Feste an, in Großrückerswalde zeigt die Feuerwehr ihr Gerätehaus, und in Marienberg macht sich ein mutiges Mädchen zur Rettung der Traumflieger auf.
Joseph Wenzel
22.04.2026
2 min.
Spatenstich für Großprojekt im Erzgebirge: „Wie Weihnachten und Geburtstag zusammen“
Spatenstich für Großprojekt im Erzgebirge: „Wie Weihnachten und Geburtstag zusammen“ - Mit einem ersten Spatenstich startete der Radwegbau zwischen Marienberg und Gelobtland.
Seit rund 15 Jahren wird ein Radweg zwischen Marienberg und Reitzenhain geplant. Jetzt haben die Bauarbeiten auf dem ersten Abschnitt begonnen.
Joseph Wenzel
13:22 Uhr
3 min.
Physisch stark und flexibel: Chemnitzer FC verpflichtet Leonard von Schroetter für Defensive
Physisch stark und flexibel: Chemnitzer FC verpflichtet Leonard von Schroetter für Defensive - Abwsehrmann Leonhard von Schroetter unterschreibt den Vertrag beim CFC.
Der Abwehrspieler, der in der 3. Fußball-Liga auch schon für den FSV Zwickau auflief, kommt ablösefrei aus Siegen zu den Himmelblauen.
Thomas Treptow
16:31 Uhr
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
13:22 Uhr
3 min.
Bundesagentur für Arbeit steuert auf Milliardendefizit zu
Bundesagentur für Arbeit steuert auf Milliardendefizit zu - Die Bundesagentur für Arbeit braucht deutlich mehr Geld. (Archivfoto)
Auch auf den Haushalt der Bundesagentur für Arbeit hat die schwierige wirtschaftliche Lage in Deutschland deutliche Auswirkungen. Kommende Woche sollen die Haushälter im Bundestag Klartext hören.
Mehr Artikel