Marienberg
Großrückerswalde: Eine PVC-Blase voller Wasser

Freie Presse auf Google News folgen

Im Ortsteil Wolfsberg ist eine neue Löschwasser-Zisterne in Betrieb gegangen, die sich in einem Merkmal von den anderen im Erzgebirge unterscheidet. Dafür waren einige Feuerwehren im Einsatz.

Eine neue Löschwasser-Zisterne mit einem Fassungsvermögen von 140 Kubikmetern wurde im Großrückerswalder Ortsteil Wolfsberg in Betrieb genommen. Ihre Bauweise unterscheidet sich von den meisten anderen im Erzgebirge, so Jan Görner von der Gemeindeverwaltung: "Es ist eine PVC-Blase, die oberirdisch auf einer glatten Fläche aufliegt." Voll...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21:00 Uhr
5 min.
Thomas und Lisa Müller geben Trennung bekannt
Thomas und Lisa Müller geben Trennung bekannt - Lange waren Lisa und Thomas Müller als Traumpaar in Stadien und auf roten Teppichen unterwegs. (Archivbild)
Thomas Müller wechselte vergangenen Sommer von München nach Kanada, seine Frau Lisa blieb in Bayern. Schon lange wurde über die Beziehung der beiden spekuliert. Nun gibt es eine offizielle Erklärung.
Sophia Weimer, dpa
20:41 Uhr
2 min.
EHV Aue: Der Traum vom Aufstieg ist vorbei
EHV Aue: Der Traum vom Aufstieg ist vorbei - Aues Paul Bones fliegt in den Kreis.
Die Erzgebirger verlieren gegen den TV Emsdetten klar mit 36:44 und können nicht mehr in die 2. Handball-Bundesliga aufsteigen.
Thomas Treptow
24.04.2026
3 min.
Wochenende: Maibaum, Retro-Party, Wanderung – Das ist im mittleren Erzgebirge los
Wochenende: Maibaum, Retro-Party, Wanderung – Das ist im mittleren Erzgebirge los - Seit 2025 wird der Olbernhauer Maibaum auf dem Postplatz aufgestellt.
In der Marienberger Stadthalle geht es mit Hochgeschwindigkeit in die musikalische Vergangenheit, und in Olbernhau wird bereits der Maibaum gesetzt. Was sonst noch los ist.
Joseph Wenzel
26.02.2026
4 min.
„Der Freistaat Sachsen lässt uns hängen“: Bürgermeister aus dem Erzgebirge macht seinem Ärger Luft
„Der Freistaat Sachsen lässt uns hängen“: Bürgermeister aus dem Erzgebirge macht seinem Ärger Luft - André Rösch vor dem Erbgericht in Mauersberg, die Gemeinde hat das Gebäude gekauft.
Dorfplatz, Straßenschäden, kleinere Dinge: Für viel mehr wird das Geld in diesem Jahr in Großrückerswalde nicht reichen. Bürgermeister André Rösch richtet einen klaren Apell in Richtung Landesregierung.
Georg Müller
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
20:24 Uhr
3 min.
Zwangsabstieg von 1860 München besiegelt – Rettung für Erzgebirge Aue?
Update
Zwangsabstieg von 1860 München besiegelt – Rettung für Erzgebirge Aue? - Investor Hasan Ismaik hat die finanzielle Lücke von 2,7 Millionen Euro nicht beglichen.
Der TSV 1860 München hat die Zahlungsfähigkeit nicht nachweisen können und muss deshalb den Zwangsabstieg in die Regionalliga antreten. Profitiert nun Drittligaabsteiger Aue – oder doch Havelse?
Paul Steinbach
Mehr Artikel