Die neue Baumschutzsatzung der Gemeinde Großrückerswalde legt fest, welche Gehölze gefällt werden dürfen.
Die neue Baumschutzsatzung der Gemeinde Großrückerswalde legt fest, welche Gehölze gefällt werden dürfen. Bild: Kristian Hahn
Marienberg
Großrückerswalde geht in Sachen Baumschutz neue Wege

Freie Presse auf Google News folgen

Mit einer neuen Satzung legt die Gemeinde fest, welche Bäume gefällt werden dürfen. Manchem geht sie nicht weit genug.

Wann darf was gefällt werden? Viele Gartenbesitzer treibt diese Frage regelmäßig um. Baumschutzsatzungen sollen Klarheit bieten. So auch in Großrückerswalde, wo nun eine neue erarbeitet und beschlossen wurde. Die Gemeinde geht sogar einen Schritt weiter. Denn in Zukunft soll es möglich sein, Anträge zum Fällen von Bäumen ganz einfach...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
29.04.2026
4 min.
Segelfliegen im Erzgebirge: Beim Fliegerclub Großrückerswalde gibt‘s zum Saisonstart eine Überraschung
Segelfliegen im Erzgebirge: Beim Fliegerclub Großrückerswalde gibt‘s zum Saisonstart eine Überraschung - Auf dem Flugplatz in Großrückerswalde wird am Wochenende in die neue Saison gestartet. Dann bereiten sich auch sieben junge Flugschüler auf ihre Ausbildung vor.
Am ersten Maiwochenende startet der Flugplatz in Großrückerswalde in die Saison. Für die Mitglieder des Fliegerclubs bedeutet das nicht nur Fliegen, sondern auch ein Wiedersehen mit Freunden. Und es gibt eine Überraschung von drei kreativen Köpfen des Vereins.
Antje Flath
21:00 Uhr
5 min.
Thomas und Lisa Müller geben Trennung bekannt
Thomas und Lisa Müller geben Trennung bekannt - Lange waren Lisa und Thomas Müller als Traumpaar in Stadien und auf roten Teppichen unterwegs. (Archivbild)
Thomas Müller wechselte vergangenen Sommer von München nach Kanada, seine Frau Lisa blieb in Bayern. Schon lange wurde über die Beziehung der beiden spekuliert. Nun gibt es eine offizielle Erklärung.
Sophia Weimer, dpa
20:24 Uhr
3 min.
Zwangsabstieg von 1860 München besiegelt – Rettung für Erzgebirge Aue?
Update
Zwangsabstieg von 1860 München besiegelt – Rettung für Erzgebirge Aue? - Investor Hasan Ismaik hat die finanzielle Lücke von 2,7 Millionen Euro nicht beglichen.
Der TSV 1860 München hat die Zahlungsfähigkeit nicht nachweisen können und muss deshalb den Zwangsabstieg in die Regionalliga antreten. Profitiert nun Drittligaabsteiger Aue – oder doch Havelse?
Paul Steinbach
20:41 Uhr
2 min.
EHV Aue: Der Traum vom Aufstieg ist vorbei
EHV Aue: Der Traum vom Aufstieg ist vorbei - Aues Paul Bones fliegt in den Kreis.
Die Erzgebirger verlieren gegen den TV Emsdetten klar mit 36:44 und können nicht mehr in die 2. Handball-Bundesliga aufsteigen.
Thomas Treptow
02.06.2026
1 min.
Kindertag in Großrückerswalde: Zwei neue Spielplätze übergeben
Kindertag in Großrückerswalde: Zwei neue Spielplätze übergeben - Zum Kindertag am 1. Juni gingen in Großrückerswalde zwei Spielplätze in Betrieb.
Die Gemeinde Großrückerswalde hat zum Kindertag zwei neue Spielplätze eingeweiht. Fördermittel kamen aus verschiedenen Quellen.
Farhad Salmanian
Mehr Artikel