Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Jeannette Zeise mit ihrem jüngsten Buch.
Jeannette Zeise mit ihrem jüngsten Buch. Bild: Kristian Hahn
Marienberg
Heidersdorferin schreibt zweite Geschichte über die Ameise Tilla

Das Buch von Jeannette Zeise soll Kinder auf die Schule vorbereiten und ihnen auch mögliche Ängste nehmen.

„Ameise Tilla kommt in die Schule“ heißt das zweite Buch der Heidersdorferin Jeannette Zeise, und das passt auch ziemlich genau zu ihrem Beruf. Die 55-Jährige unterrichtet seit 17 Jahren an der Goethe-Grundschule in Olbernhau und hat mit Beginn des Schuljahres die Klasse 1 a übernommen.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16.07.2025
4 min.
„Was wir dieses Jahr erlebt haben, glaubt uns keiner“: Erdbeer-Bauer aus dem Erzgebirge sauer auf rücksichtslose Selbstpflücker
Die Erdbeerzeit im Stollberger Ortsteil Raum ist bereits beendet worden.
Die Selbstpflückerzeit auf dem Erdbeerfeld im Stollberger Ortsteil Raum ist beendet. Landwirt Carsten Schulze zieht ein schlechtes Resümee. Nicht nur das Wetter machte Sorgen – auch das Verhalten einiger Kunden.
Katja Lippmann-Wagner
12:20 Uhr
5 min.
Mysteriöse Felslöcher: Limbacher-Oberfrohnaer Forscher kartiert prähistorische Brutkammern in der Sahara
Mysteriöse Löcher im vulkanischen Gebirge des Tschad.
Von der Wüste in die Vergangenheit: Jens Herings Forschung im afrikanischen Tibesti-Gebirge bringt Überraschendes zutage. Während der Naturschützer im Kreis Zwickau mitunter Adler beringt, spürt er in Afrika Vögeln aus der Vorzeit nach.
Jens Eumann
27.06.2025
4 min.
Traumabi und Jahrgangsbeste: Erzgebirgerin will sich nun ihren großen Traum erfüllen
Julie Löschner hat ihr Abitur mit der Note 1,0 gemacht. Bevor sie sich ihren großen Traum erfüllt, will sie noch einmal verreisen.
Julie Löschner hat ihr Abitur mit der Traumnote 1,0 gemacht. Sie sagt: Das ist das Ergebnis harter Arbeit. Die 18-Jährige verfolgt ein Ziel, dem sie vieles unterordnet.
Georg Müller
12:17 Uhr
1 min.
Neues Löschfahrzeug: Bad Elster setzt weiter auf Sammelbestellung des Freistaates
Bei der Anschaffung eines neuen HLF 10 setzt Bad Elster auf eine Sammelbestellung.
Die Vogtländer hoffen auf ein gutes Preisangebot bei dieser Art der Orderung benötigter Löschfahrzeuge.
Daniela Hommel-Kreißl
16.07.2025
4 min.
„Ich bin stinksauer“: Vollsperrung von wichtiger Straße im Erzgebirge sorgt für Kundenschwund – Händler verzweifelt
Trifft die Baustelle in der Innenstadt von Aue hart: Jochen Matthes vom gleichnamigen Feinkosthaus, Iris Schauer von der Tabakbörse (M.) und Heike Höhlig vom Holland-Blumenshop.
Seit Dienstag ist die Poststraße in Aues Innenstadt voll gesperrt. Deshalb musste auch der Busbahnhof umziehen – vom Postplatz zum Bahnhof. Für die umliegenden Geschäfte hat das gravierende Folgen.
Heike Mann
16.06.2025
4 min.
Warum der Olbernhauer Max Benke ins Pflegeheim zog, obwohl er noch fit ist
Max Benke ist vielseitig interessiert. Besonders gern löst der 89-jährige Olbernhauer Rätsel. Aber auch im Heimchor singt er mit.
Der „bunte Hund“ mischt im Seniorenzentrum Olbernhau überall mit. Auch hat er einen Blick auf Bewohner, denen es nicht so gut geht. Am Montag stand er im Rampenlicht zur Eröffnung der Festwoche.
Thomas Wittig
Mehr Artikel