Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Lucy, Zoey, Luca und Sina (v. l.) testeten als Erste die neue Kugelbahn.
Lucy, Zoey, Luca und Sina (v. l.) testeten als Erste die neue Kugelbahn. Bild: Kristian Hahn
Marienberg
Hör´ mal, was da klackert: Olbernhauer Kita bekommt neues Spielgerät

Die Kinder der Tagesstätte Schwalbennest haben eine Kugelbahn bekommen. Entworfen und gebaut wurde das Gerät von Achtklässlern aus der Oberschule.

Das klackert, murmelt und macht gewaltig Spaß: Die Kinder der Olbernhauer Kita Schwalbennest können sich über ein neues Spielgerät freuen. Bereits am Mittwochmorgen wurde der Einrichtung eine Kugelbahn übergeben. Gebaut wurde die Bahn von Schülern der achten Klasse der Olbernhauer Oberschule im Rahmen des Handwerker-Praxistages. Am Dienstag...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
17:54 Uhr
2 min.
1. FC Magdeburg verabschiedet sechs Spieler
Mohammed El Hankouri (l) und Livan Burcu wurden vom 1. FC Magdeburg verabschiedet.
Der 1. FC Magdeburg verabschiedet nach dem 4:2-Heimsieg im letzten Ligaspiel gegen Düsseldorf sechs Spieler, darunter mit Livan Burcu und Mohammed El Hankouri auch zwei Stammkräfte.
Malte Zander, dpa
07:45 Uhr
3 min.
„Enten im Anmarsch“: So ging es zum fünften Entenrennen auf der Flöha zu
Kopfüber starteten die 750 Enten von der Stegbrücke.
Eine orangefarbene Armada eroberte am Wochenende die Flöha. Zum fünften Mal kreuzten Kunststoffenten das Gewässer, schaulustige Landratten tippten auf ihr Gewinnertier.
Christof Heyden
08:00 Uhr
8 min.
Nach der Wende nach Stuttgart: „Wir haben uns wohl gefühlt, aber immer auch fremd“
Foto: Johanna Schöbel
Nach der Wiedervereinigung gab es keine Jobs für Sandra und Frederik Leimert. In Ludwigsburg wurden sie fündig. Egal, wie gut es ihnen „drüben“ ging, war immer klar: Sie kehren zurück nach Chemnitz.
Johanna Schöbel
18:35 Uhr
4 min.
Demografie, Förderstopp, Gebührenstabilität: Wie der AZV Olbernhau seit 30 Jahren Kurs hält
Von Beginn an dabei: Knut Böttger, Geschäftsführer der Stadtwerke Olbernhau und Betriebsführer des AZV, sowie Abwassermeister Ulrich Helbig (v. l.).
26.400 Menschen leben im Gebiet des Abwasserzweckverbandes. Der ging von Beginn an seinen eigenen Weg, verzichtete auf die Erhebung horrender Anschlussbeiträge wie anderswo im Osten.
Thomas Wittig
18.05.2025
4 min.
Neuer Imagefilm fürs Erzgebirge mit Holz, Herz und Humor – und einer kleinen Heldin
Wer ist hier der Star? Hauptdarsteller Johannes Kühn alias Ingo Kleinelt, Klara Förster und der Regisseur Peter Haueis (von links nach rechts).
Lustig bis es wehtut: Ab sofort ist der neue Imagefilm über das Erzgebirge zu sehen. Es ist die Fortsetzung - und die Geschichte - eines Erfolgs. Und mittendrin: eine Drittklässlerin aus Cunersdorf.
Jan Oechsner
16.04.2025
3 min.
Zwischen Handkreissäge und Schlaraffenland: Ein besonderer Tag für die Achtklässler an der Olbernhauer Oberschule
Zimmerer Robin Scharf, Maximilian Wendrock und Louis Neo Pehns (v. l.) bauen ein Hochbeet.
Selber mit anpacken und dadurch Einblicke in die Berufe bekommen. Das soll der Handwerkpraxistag Schülern vermitteln. Einige haben schon jetzt konkrete Pläne für die Zukunft.
Joseph Wenzel
Mehr Artikel