Marienberg
In wenigen Stunden ist es soweit: Der Marienberger Weihnachtsmarkt öffnet

Freie Presse auf Google News folgen

Die Händler sind bis zuletzt mit dem Einräumen und Ausgestalten ihrer Buden beschäftigt. Beim ersten Ansturm muss alles passen.

Nur noch wenige Stunden, dann ist es wieder soweit: Der Weihnachtsmarkt Marienberg öffnet seine Türen. Das passiert offiziell am Mittwoch, 18 Uhr mit Kurrende St. Marien und der Bergkapelle Pobershau. Bis dahin haben die Budenbetreiber noch alle Hände voll zu tun. Ina Schmidt etwa vom „Weihnachtsstübl“ muss mit ihrem Mann Kai noch diverse...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
01.06.2026
4 min.
Mittelalter auf der Burg: Warum das Fest auf Schloss Voigtsberg anders als erhofft verlief
Mittelalter auf der Burg: Warum das Fest auf Schloss Voigtsberg anders als erhofft verlief - Bader und Henker Atreyu Gaudlitz aus Falkenberg/Märkisch-Oderland konnte sich am Samstag Zeit nehmen für eine Erfrischung im eigenen Zuber.
Anlässlich des 777-jährigen Jubiläums von Schloss Voigtsberg wurde am Wochenende in Oelsnitz ein mittelalterliches Festspektakel organisiert. „Freie Presse“ mischte sich am Samstag unters Volk.
Eckhard Sommer
14:15 Uhr
4 min.
Brachialer Einbruch im Weischlitzer Globus-Markt: „Ich bin wirklich sprachlos“
Update
Brachialer Einbruch im Weischlitzer Globus-Markt: „Ich bin wirklich sprachlos“ - Zerstörte Glasfront am Globus-Markt in Weischlitz: Die Täter rasten mit einem VW Passat in die Fassade.
Unbekannte sind mit einem Auto in die Glasfront des Einkaufszentrums gerast. Der Sachschaden ist beträchtlich, dennoch ist die Marktleiterin erleichtert. Der Vorgang erinnert an einen Fall im Vorjahr.
Swen Uhlig
22.05.2026
2 min.
Hundesteuer in Marienberg steigt: Was Halter ab 2027 zahlen müssen
Hundesteuer in Marienberg steigt: Was Halter ab 2027 zahlen müssen - Hundehalter in Marienberg müssen für ihren Liebling ab dem neuen Jahr ein paar Euro mehr an Steuern zahlen.
Nach 13 Jahren passt Marienberg seine Hundesteuer an. Betroffen sind hunderte Halter. Besonders interessant: Eine Regelung, die in manch anderer Kommune deutlich strenger ausfällt.
Thomas Wittig
16:15 Uhr
1 min.
Grüna: Porsche auf A 4 außer Kontrolle – 185.000 Euro Schaden
Grüna: Porsche auf A 4 außer Kontrolle – 185.000 Euro Schaden - Bei Grüna nach einem Reifenschaden eines Porsches zu einem Unfall.
<b>A 4 bei Grüna</b> Ein Metallteil auf der könnte einen Unfall ausgelöst haben. Die Polizei ermittelt wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr.
Farhad Salmanian
16:10 Uhr
5 min.
Gericht ordnet Auslieferung von Neonazi Liebich an
Gericht ordnet Auslieferung von Neonazi Liebich an - Die Rechtsextremistin hatte in Deutschland die Eintragungen von Namen und Geschlecht ändern lassen.
Liebich soll in nächster Zeit an die deutschen Behörden übergeben werden. Wie die Rechtsextremistin das nach der Entscheidung des Landgerichts Pilsen noch verhindern könnte.
Michael Heitmann und Inga Jahn, dpa
13.05.2026
1 min.
Rummel in Marienberg: Diese Attraktionen warten ab Männertag auf Besucher
Rummel in Marienberg: Diese Attraktionen warten ab Männertag auf Besucher - Felix Braun kontrolliert vor dem Start die Befestigung des Geländers an der Walzerfahrt.
Von Autoscooter bis zur Currywurst: Auf dem Marienberger Marktplatz startet am Donnerstag ein viertägiges Volksfest für die ganze Familie.
Thomas Wittig
Mehr Artikel