Aktuell ist es wieder besonders schlimm: Es stinkt wieder im oberen Erzgebirge. In mehreren Fällen klagen Betroffene über Übelkeit und Kopfschmerzen.
Aktuell ist es wieder besonders schlimm: Es stinkt wieder im oberen Erzgebirge. In mehreren Fällen klagen Betroffene über Übelkeit und Kopfschmerzen. Bild: Oliver Berg/dpa
Marienberg
Kopfschmerzen und Übelkeit: Wie lange hält im Erzgebirge der „Katzendreck“-Gestank noch an?

Freie Presse auf Google News folgen

Auch nach dem Jahreswechsel klagen viele Bewohner in der Kammregion des Erzgebirges über Geruchsbelästigung und damit verbundenen Beschwerden. Doch jetzt gibt es einen Lichtblick.

Es ist ein altbekanntes Leid in stets neuer Aufmachung: Besonders in den Wintermonaten berichten Menschen aus der Kammregion des Erzgebirges über regelmäßig wiederkehrende Geruchsbelästigungen. Nachdem der sogenannte „Katzendreck“ in den zurückliegenden Jahren etwas weniger übel ausfiel, klagen nun wieder mehrere Menschen über den von...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
17:30 Uhr
1 min.
In der Jugendherberge: Mittweidaer Judoka legen Moderatoren aufs Kreuz
In der Jugendherberge: Mittweidaer Judoka legen Moderatoren aufs Kreuz - Die Judo-Abteilung der HSG Mittweida hat ein Trainingslager absolviert.
Die Judoabteilung der HSG Mittweida hat bereits zum 39. Mal ein Trainingslager in Falkenhain absolviert. Dabei bekamen sie auch Besuch.
Robin Seidler
27.01.2026
2 min.
Havarie in tschechischer Raffinerie: Was bedeutet das für das Erzgebirge?
Havarie in tschechischer Raffinerie: Was bedeutet das für das Erzgebirge? - Bewohner grenznaher Gemeinden müssen laut Landratsamt mit Geruchsbelästigungen rechnen. Das Chemiewerk Unipetrol bei Litvinov war in der Vergangenheit oft Ursache für Geruchsbelastungen im Raum Olbernhau. Jetzt gibt es Informationen über eine Havarie.
Behörde informiert über mögliche Geruchsbelästigungen. Die soll aber vermutlich zeitversetzt wahrnehmbar sein. Das ist in Litvinov passiert.
Katrin Kablau, Thomas Wittig
16.05.2026
4 min.
Ein Verein im Erzgebirge, der wächst und wächst: Die Kraft hinter den Seiffener Museen
Ein Verein im Erzgebirge, der wächst und wächst: Die Kraft hinter den Seiffener Museen - Melanie Goeseke-Enderlein zog mit ihrer Familie ins Spielzeugdorf. Heute engagiert sie sich im Museumsförderverein.
Der Museumsförderverein des Spielzeugdorfes konnte zuletzt zahlreiche neue Mitglieder gewinnen. Nun gab es einen Termin beim Notar – und danach einiges zum Schmunzeln.
Joseph Wenzel
17:30 Uhr
3 min.
Sexparty neben Grundschule in Claußnitz: Ist das erlaubt?
Sexparty neben Grundschule in Claußnitz: Ist das erlaubt? - Hinter den Fassaden dieses Einfamilienhauses am Anger in Claußnitz soll ein Sexclub stecken.
Am Freitag soll eine Veranstaltungsreihe für Swinger und SM-Interessierte in Claußnitz starten. Das Etablissement liegt zwischen Gasthof, Kirche und Grundschule. Es gibt Beschwerden.
Jonas Patzwaldt
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
Mehr Artikel