Marienberg
Museum verlängert Sonderschau

Freie Presse auf Google News folgen

Wegen Corona hat die Einrichtung in Schneeberg geschlossen. Dennoch werden Bilder einer Künstlerin für eine Ausstellung gesucht.

Die Corona-Pandemie hat den Museen im vergangenen Jahr schwer zu schaffen gemacht. Seit der Änderung der Corona-Regeln Mitte Dezember sind sie immer noch geschlossen. Während die Einrichtungen sehenswerte Sonderausstellungen zur Weihnachtszeit anboten, mussten die Besucher draußen bleiben. Das traf auch das Schneeberger Museum...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
19.03.2026
2 min.
Kinder aus dem Erzgebirge basteln aus Schuhkartons kleine Welterbe-Kunstwerke
Kinder aus dem Erzgebirge basteln aus Schuhkartons kleine Welterbe-Kunstwerke - Auch der Weihnachtsmarkt als Motiv wurde gebastelt.
Ein Aufruf des Schneeberger Museums für bergmännische Volkskunst löst eine große Resonanz aus. Rund 200 Kinder und Jugendliche haben aus einfachen Schuhkartons kleine Welterbe-Welten gebaut.
Thomas Mehlhorn
08.05.2026
2 min.
Reif fürs Museum? Warum die Abrafaxe plötzlich im Erzgebirge auftauchen
Reif fürs Museum? Warum die Abrafaxe plötzlich im Erzgebirge auftauchen - Museumsleiter Daniel Meier und Kerstin Schwertner haben die Abrafaxe ins Erzgebirge geholt.
Im Museum für bergmännische Volkskunst wird jetzt gezeigt, wie aus Schneebergs Bergbaugeschichte ein neues Abenteuer der Abrafaxe entstand. Auch bekannte Persönlichkeiten spielen eine Rolle.
Thomas Mehlhorn
12:54 Uhr
2 min.
Sommerurlaub: Nicht vom Preis blenden lassen
Sommerurlaub: Nicht vom Preis blenden lassen - Palmen, Strand – ganz ohne Stress. Damit es auch vor Ort so bleibt: beim Buchen nicht nur auf den Preis schauen, sondern aufs Gesamtpaket.
Die Traumreise zum Traumpreis? Lesen Sie lieber noch mal genau, ehe Sie buchen. Ein fehlender Transfer zum Beispiel kann den Urlaub schnell teurer und umständlicher machen als erhofft.
12:55 Uhr
2 min.
Der Papst im Gefängnis: "Jeder Mensch ist würdig"
Der Papst im Gefängnis: "Jeder Mensch ist würdig" - "Jeder Mensch ist würdig", sagte der Papst zu den Häftlingen.
Papst Leo XIV. spricht Häftlingen Mut zu: "Gott liebt dich so, wie du bist". Was die Insassen ihm sagen und wie sein Aufenthalt in Spanien nach dem Gefängnisbesuch weitergeht.
Mehr Artikel