Bekannte und unbekannte Autoren stellen sich bei der offenen Lesebühne vor.
Bekannte und unbekannte Autoren stellen sich bei der offenen Lesebühne vor. Symbolfoto: Frank Rumpenhorst/dpa
Marienberg
Offene Lesebühne findet in Pobershau statt

Freie Presse auf Google News folgen

Am 21. Juli treffen sich Autoren und Publikum im Feriendorf Schwarzwassertal.

Die nächste offene Lesebühne des Vereins Literatur im Erzgebirge findet diesmal im Marienberger Ortsteil Pobershau statt. Am 21. Juli treffen sich Autoren und Zuhörer im am Waldrand gelegenen Feriendorf Schwarzwassertal von Heidrun und Gunter Arnold, Amtsseite-Hinterer Grund 17 A. Und das wird laut Ankündigung ab 17 Uhr geboten: Erfahrene und...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09:54 Uhr
4 min.
Berufskrankheit: So läuft das Verfahren zur Anerkennung ab
Berufskrankheit: So läuft das Verfahren zur Anerkennung ab - Berufskrankheit ja oder nein – das entscheidet ein Verfahren. Ärztinnen, Arbeitgeber oder Betroffene können den Verdacht melden. Je früher, desto besser.
Wer am Arbeitsplatz erkrankt, kann eine Berufskrankheit anerkennen lassen. Was dabei zu beachten ist und was eine Anerkennung bringt.
09:52 Uhr
5 min.
US-Angriffe im Iran - Teheran attackiert Golfstaaten
US-Angriffe im Iran - Teheran attackiert Golfstaaten - Die USA und der Iran liefern sich erneut gegenseitige Angriffe. (Archivbild)
Wie Du mir, so ich Dir? Der Iran schießt nach US-Angaben einen Militärhubschrauber ab. Es folgen Luftangriffe auf Ziele im Iran. Teheran wiederum greift Golfstaaten an. Hält die Waffenruhe das aus?
23.02.2026
2 min.
Lesebühne macht Station in Annaberg-Buchholz
Lesebühne macht Station in Annaberg-Buchholz - Erzgebirgsautoren stellen in Annaberg-Buchholz ihre Werle vor.
Am 19. März findet die Veranstaltung „Lesebühne ERZählt“ in der Bergkirche St. Marien in der Münzgasse statt.
Babette Zaumseil
13.05.2026
3 min.
Buchlesung zu Karl Stülpner in Pobershau: War der Volksheld ein skrupelloser Narzisst?
Buchlesung zu Karl Stülpner in Pobershau: War der Volksheld ein skrupelloser Narzisst? - Autor Steffen Scholtz mit seinem neuen Buch „Mythos Karl Stülpner – Ergebnisse historischer Forschung“.
Eine 760 Seiten starke Kriminalakte, bislang unbekannte Dokumente aus Böhmen und eine provokante These. Eine Lesung in Pobershau könnte das Bild des Volkshelden ins Wanken geraten lassen.
Michael Felber
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel