Marienberg
Prozess: Erzgebirger hortet Maschinenpistolen und Sturmgewehre, Polizei entdeckt noch mehr

Freie Presse auf Google News folgen

Während einer Durchsuchung wurden auch Schwibbögen mit verbotenen NS-Parolen, Hakenkreuzen und Porträts von Adolf Hitler gefunden. Ein verzweifelter Entschluss brachte die Ermittler erst auf die Spur.

Ein Aussichtspunkt im Erzgebirge. Eine Maschinenpistole. Eine Entscheidung. Für den Familienvater stand an jenem Novembertag 2023 fest, dass er sich das Leben nehmen würde. Doch es kam anders. „Ein Blatt fiel von einem Baum, direkt vor mir. Das hat mich gerettet.“
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:00 Uhr
2 min.
Für die Freiberger Orgelnacht gibt es noch freie Plätze
Für die Freiberger Orgelnacht gibt es noch freie Plätze - Vorfreude: Freibergs Domkantor Albrecht Koch an der Großen Silbermannorgel im Dom.
Am 6. Juni führt die Orgelnacht unter dem Motto „Silbermanns Landpartie“ erstmals in Dorfkirchen der Region. Start und Ende ist im Freiberger Dom St. Marien.
Heike Hubricht
02.04.2026
3 min.
Prozess: Erzgebirger sprengt aus Eifersucht Lkw-Front in die Luft
Prozess: Erzgebirger sprengt aus Eifersucht Lkw-Front in die Luft - Der Angeklagte lieferte eine Erklärung für sein Verhalten.
Während der Verhandlung am Amtsgericht Marienberg räumte ein 25-Jähriger aus dem Erzgebirge die Vorwürfe teils ein. Und er lieferte eine Erklärung, warum er den Lkw massiv beschädigte.
Georg Müller
14:15 Uhr
4 min.
Brachialer Einbruch im Weischlitzer Globus-Markt: „Ich bin wirklich sprachlos“
Update
Brachialer Einbruch im Weischlitzer Globus-Markt: „Ich bin wirklich sprachlos“ - Zerstörte Glasfront am Globus-Markt in Weischlitz: Die Täter rasten mit einem VW Passat in die Fassade.
Unbekannte sind mit einem Auto in die Glasfront des Einkaufszentrums gerast. Der Sachschaden ist beträchtlich, dennoch ist die Marktleiterin erleichtert. Der Vorgang erinnert an einen Fall im Vorjahr.
Swen Uhlig
01.06.2026
4 min.
Mittelalter auf der Burg: Warum das Fest auf Schloss Voigtsberg anders als erhofft verlief
Mittelalter auf der Burg: Warum das Fest auf Schloss Voigtsberg anders als erhofft verlief - Bader und Henker Atreyu Gaudlitz aus Falkenberg/Märkisch-Oderland konnte sich am Samstag Zeit nehmen für eine Erfrischung im eigenen Zuber.
Anlässlich des 777-jährigen Jubiläums von Schloss Voigtsberg wurde am Wochenende in Oelsnitz ein mittelalterliches Festspektakel organisiert. „Freie Presse“ mischte sich am Samstag unters Volk.
Eckhard Sommer
15:00 Uhr
2 min.
HOT 05 Futsal geht mit einem Pokalsieg in die Sommerpause
HOT 05 Futsal geht mit einem Pokalsieg in die Sommerpause - Zum Abschluss der Saison gewann HOT 05 Futsal am Wochenende den Regionalpokal.
Beim Regionalpokal in Bernburg gab es „Spaß durch Disziplin“ für den Bundesligisten aus Westsachsen. Zudem sammelten junge Spieler wertvolle Einsatzzeit.
Markus Pfeifer
06.05.2026
3 min.
Handys ergaunert und vertickt: Rentner aus dem Erzgebirge bessert sich sein Einkommen auf
Handys ergaunert und vertickt: Rentner aus dem Erzgebirge bessert sich sein Einkommen auf - Der Rentner besserte sich auf kriminelle Weise sein Einkommen auf.
Der 66-Jährige prellte einen Elektronikkonzern um rund 10.000 Euro – mit besonderer Masche. Das tatsächliche Ausmaß seiner Trickserei könnte noch deutlich größer sein.
Georg Müller
Mehr Artikel