Der Angeklagte mit seinem Verteidiger, Rechtsanwalt Torsten Landgraf.
Der Angeklagte mit seinem Verteidiger, Rechtsanwalt Torsten Landgraf. Bild: Joseph Wenzel
Marienberg
Richter im Erzgebirge: „Für diese Verhandlung haben wir das halbe Polizeirevier vorgeladen“

Freie Presse auf Google News folgen

Getauschte Kennzeichen, gefälschte Bescheinigung, vorgetäuschte Straftat – die Liste der Vorwürfe gegen den Angeklagten war lang. Die Verhandlung vor dem Amtsgericht indes nahm ein schnelles Ende.

Es war ein kritisches Bild, das der Rechtsanwalt während seines Plädoyers vor dem Marienberger Amtsgericht vom Angeklagten zeichnete. Von quietschenden Reifen war die Rede und von Nachbarn, denen das rasante Fahrverhalten des 21-Jährigen regelmäßig auffiel. Doch was genau wurde dem Mann auf der Anklagebank vorgeworfen?
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:00 Uhr
2 min.
Für die Freiberger Orgelnacht gibt es noch freie Plätze
Für die Freiberger Orgelnacht gibt es noch freie Plätze - Vorfreude: Freibergs Domkantor Albrecht Koch an der Großen Silbermannorgel im Dom.
Am 6. Juni führt die Orgelnacht unter dem Motto „Silbermanns Landpartie“ erstmals in Dorfkirchen der Region. Start und Ende ist im Freiberger Dom St. Marien.
Heike Hubricht
14:15 Uhr
4 min.
Brachialer Einbruch im Weischlitzer Globus-Markt: „Ich bin wirklich sprachlos“
Update
Brachialer Einbruch im Weischlitzer Globus-Markt: „Ich bin wirklich sprachlos“ - Zerstörte Glasfront am Globus-Markt in Weischlitz: Die Täter rasten mit einem VW Passat in die Fassade.
Unbekannte sind mit einem Auto in die Glasfront des Einkaufszentrums gerast. Der Sachschaden ist beträchtlich, dennoch ist die Marktleiterin erleichtert. Der Vorgang erinnert an einen Fall im Vorjahr.
Swen Uhlig
01.06.2026
4 min.
Mittelalter auf der Burg: Warum das Fest auf Schloss Voigtsberg anders als erhofft verlief
Mittelalter auf der Burg: Warum das Fest auf Schloss Voigtsberg anders als erhofft verlief - Bader und Henker Atreyu Gaudlitz aus Falkenberg/Märkisch-Oderland konnte sich am Samstag Zeit nehmen für eine Erfrischung im eigenen Zuber.
Anlässlich des 777-jährigen Jubiläums von Schloss Voigtsberg wurde am Wochenende in Oelsnitz ein mittelalterliches Festspektakel organisiert. „Freie Presse“ mischte sich am Samstag unters Volk.
Eckhard Sommer
12.05.2026
3 min.
Hochreines Crystal in Marienberger Supermarkt entdeckt: So hat das Gericht geurteilt
Hochreines Crystal in Marienberger Supermarkt entdeckt: So hat das Gericht geurteilt - Crystal Meth gilt als eine der gefährlichsten Drogen weltweit.
Das Amtsgericht Marienberg hat einen 47-jährigen Tschetschenen verurteilt. Zwar saß der Mann, als das Crystal gefunden wurde, im Knast. Mit dem Drogenpäckchen hatte er dennoch zu tun.
Georg Müller
08.05.2026
4 min.
Tödlicher Unfall auf der A 4 zwischen Schmölln und Meerane: Amtsgericht verkündet Urteil
Tödlicher Unfall auf der A 4 zwischen Schmölln und Meerane: Amtsgericht verkündet Urteil - Ein Foto von der Unfallstelle: Im Audi starb ein 62-jähriger Mann.
Das Amtsgericht hat eine 48-jährige Frau wegen fahrlässiger Tötung verurteilt. Sie war vor einem Unfall im Baustellenbereich zu schnell unterwegs gewesen - womöglich spielte Sekundenschlaf eine Rolle.
Holger Frenzel
15:00 Uhr
2 min.
HOT 05 Futsal geht mit einem Pokalsieg in die Sommerpause
HOT 05 Futsal geht mit einem Pokalsieg in die Sommerpause - Zum Abschluss der Saison gewann HOT 05 Futsal am Wochenende den Regionalpokal.
Beim Regionalpokal in Bernburg gab es „Spaß durch Disziplin“ für den Bundesligisten aus Westsachsen. Zudem sammelten junge Spieler wertvolle Einsatzzeit.
Markus Pfeifer
Mehr Artikel