Marienberg
Rocker, Dichter, Bastler: Das sind die verrückten Hobbys von Bürgermeistern aus dem Erzgebirge

Freie Presse auf Google News folgen

Unsere Bürgermeister können nur Amt? Von wegen. Nach Dienstschluss treten sie bei Konzerten auf, schreiben ganze Gedichtbände oder schrauben an Oldtimern herum. Und das sogar mit Erfolg.

Es wird gerockt, gedichtet und geschraubt: Drei Bürgermeister aus dem Erzgebirge zeigen, dass sie mehr darauf haben als nur Amt. Wenn der letzte Beschluss gefasst ist und im Rathaus die Lichter ausgehen, widmen sie sich ihren Hobbys. Die haben es durchaus in sich.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
14:55 Uhr
1 min.
Fahrerflucht in Freiberg: Geländewagen streift Fußgänger
Fahrerflucht in Freiberg: Geländewagen streift Fußgänger - Hinweise nimmt die Polizei in Freiberg unter 03731 700 entgegen.
Ein 58-Jähriger wurde Am Platz der Oktoberopfer in Freiberg von einem unbekannten SUV gestreift. Das Auto fuhr weiter. Eine Frau mit dunklen, lockigen Haaren soll am Steuer gesessen haben.
Holk Dohle
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
31.03.2026
3 min.
MDR-Jump-Osterfeuer: So hat Olbernhau beim Voting den Sieg ins Erzgebirge geholt
MDR-Jump-Osterfeuer: So hat Olbernhau beim Voting den Sieg ins Erzgebirge geholt - Sänger Philipp Dittberner stand bereits beim MDR Jump-Osterfeuer in Plauen auf der Bühne. Nun kommt er nach Olbernhau. Bekannt ist er für Hits wie „Wolke 4“ und „In deiner kleinen Welt“.
In Olbernhau steigt am Samstag die wohl größte Osterparty des Ostens. 6000 bis 8000 Besucher werden erwartet. Warum der Bürgermeister dennoch ganz entspannt ist.
Thomas Wittig und Joseph Wenzel
14:53 Uhr
2 min.
Grizzly: Fiat lässt den nächsten Bären los
Grizzly: Fiat lässt den nächsten Bären los - Neuer SUV aus Italien: Fiat erweitert sein Angebot und bringt mit dem Grizzly ein kompaktes SUV auf den Markt, das Familien und Abenteurer gleichermaßen begeistern soll.
Nachdem die Italiener schon Panda und Grande Panda am Start haben, bringen sie nun als SUV für die Kompaktklasse den Grizzly auf den Weg. Was bietet das für Familien gedachte Auto?
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
14.05.2026
4 min.
Burgfest Wolkenstein: Hexen, Freibeuter und ein Bürgermeister in Ketten
Burgfest Wolkenstein: Hexen, Freibeuter und ein Bürgermeister in Ketten - Für die historisch gekleideten Max Hofmann (v. l.) aus Dittmannsdorf, Patrick Künkel aus Wolkenstein, Lukas Berger aus Flöha und Mike Schmidt aus Zschopau gab es am Donnerstag auf der Burg Wolkenstein wieder viel zu erleben.
Trotz kühler Temperaturen und einiger Regentropfen ist das Mittelalterspektakel in Wolkenstein auch in diesem Jahr für viele ein Muss. Angezogen werden sie von einer ganz besonderen Atmosphäre.
Andreas Bauer
Mehr Artikel