Marienberg
Schlittenhunde: vor dem Rennen in Seiffen kaum zu halten

Freie Presse auf Google News folgen

Nach zwei Jahren haben in Seiffen wieder Schlittenhunderennen stattgefunden. Und das sogar bei guten Bedingungen.

Wildes Gebell von Schlittenhunden hat am Wochenende wieder einmal das sonst beschauliche Areal am Waldgasthof Bad Einsiedel in Seiffen erfüllt. Dort fand zum 20. Mal ein von Lausitzer Sportfreunden organisierter Wettbewerb statt, an dem sich diesmal 38 Musher, wie die Lenker von Hundeschlittengespannen genannt werden, aus ganz Deutschland und den...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
19.02.2026
4 min.
Von Schlittenhunderennen bis Gesellschaftstanz: So vielfältig wird das Wochenende im Erzgebirge
Von Schlittenhunderennen bis Gesellschaftstanz: So vielfältig wird das Wochenende im Erzgebirge - Auf dem Gelände des Waldgasthofes „Bad Einsiedel“ in Seiffen findet am Wochenende ein internationales Schlittenhunderennen statt.
Wegen der Witterung hing das Schlittenhunderennen in Seiffen lange am seidenen Faden. Jetzt steht fest: Es findet statt. Wohin sich im Erzgebirge außerdem ein Abstecher lohnt.
unseren Redakteuren
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08:10 Uhr
5 min.
Die Star-Elf, die nicht bei der WM spielt
Die Star-Elf, die nicht bei der WM spielt - Lewandowski war untröstlich nach der verpassten WM-Teilnahme. (Archivbild)
Die Liste ist lang und reicht auch für mehr als eine Mannschaft. Wer kann nicht oder darf nicht bei der WM spielen?
Jens Marx, dpa
22.02.2026
4 min.
Huskys, Schlitten, Roster: Dieses Rennen im Erzgebirge lässt die Herzen von Tier und Mensch höher schlagen
Huskys, Schlitten, Roster: Dieses Rennen im Erzgebirge lässt die Herzen von Tier und Mensch höher schlagen - Teilnehmer Maik Thomßen mit einem seiner Huskys.
Das diesjährige Schlittenhunderennen erlebte am Samstag in Seiffen seinen Auftakt. Mit dabei war einer, der sich in Sachen Huskys bestens auskennt und sehr viel Geld in sein Hobby steckt.
Georg Müller
08:25 Uhr
2 min.
Kleine Erdbeben im Vogtland: Schwarmbeben auch im Erzgebirge spürbar
Kleine Erdbeben im Vogtland: Schwarmbeben auch im Erzgebirge spürbar - Der Seismograph einer Erdbebenwarte verzeichnet Ausschläge. (Symbolbild)
Rund 200 kleine Erdbeben seit Montagmorgen vermeldet Jens Skapski von der Plattform „Erdbeben in Deutschland“. Vogtländer aus diesen Orten haben sie gespürt.
Cornelia Henze
Mehr Artikel