Dr. Armin Friedrich, Frank Langer, Nicole Fugmann-Müller und Jörg Zander (v. l.) gehören zu den Protagonisten der Premierenveranstaltung „Marienberger Geschichte(n).
Dr. Armin Friedrich, Frank Langer, Nicole Fugmann-Müller und Jörg Zander (v. l.) gehören zu den Protagonisten der Premierenveranstaltung „Marienberger Geschichte(n). Bild: Bert Baldauf
Marienberg
Talk-Show in der Baldauf-Villa: Startschuss für „Marienberger Geschichte(n)“

Freie Presse auf Google News folgen

Neues Format soll Menschen ebenso ins Rampenlicht rücken wie Gebäude, Geschäfte und ihre Inhaber. Die ersten Gesprächspartner stehen fest.

In der Baldauf-Villa Marienberg soll am 15. März eine neue Veranstaltungsreihe aus der Taufe gehoben werden. Ihr Titel lautet „Marienberger Geschichte(n)“. Das soll eine Art Talk-Show sein, die sich Bewohnern der Stadt ebenso wie Gebäuden, Geschäften, Gewerbetreibenden und eben Geschichten aus der 500-jährigen Vergangenheit der Bergstadt...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
14:00 Uhr
1 min.
Marienberg: Band The Cluricaune spielt in der Baldauf-Villa
Marienberg: Band The Cluricaune spielt in der Baldauf-Villa - Ein Irish-Folk-Abend mit der Band The Cluricaune steht in Marienberg bevor.
Folkmusik, Songs und Anekdoten über Irland: „The Cluricaune“ aus Chemnitz gastieren am 6. Juni in Marienberg. Was Teilnehmende wissen müssen.
Farhad Salmanian
06.06.2026
1 min.
Weiterer Großmieter öffnet im Chemnitzer Neefepark
Weiterer Großmieter öffnet im Chemnitzer Neefepark - In der Einkaufspassage im Neefepark öffnet ein weiteres Geschäft.
In dem jahrelang von Leerstand gebeutelten Einkaufszentrum zieht wieder Leben ein. Ein neuer Möbelanbieter empfängt ab Samstag Kunden. Die Details.
Benjamin Lummer
22:04 Uhr
4 min.
Papst vor Hunderttausenden Jugendlichen: "Seid das Licht"
Papst vor Hunderttausenden Jugendlichen: "Seid das Licht" - Papst Leo XIV. hat sich am ersten Tag seines einwöchigen Spanien-Besuchs für Frieden, Ausgleich und Dialog ausgesprochen.
Papst Leo XIV. fordert in Madrid Hunderttausende Jugendliche auf, Hoffnungsträger gegen Krieg und Lüge zu sein. Was hinter seinen deutlichen Worten steckt – und warum er Spanien lobt.
06.06.2026
4 min.
„Gelebt wie ein Roboter“: Warum ein Erzgebirger Bodybuilding trotzdem liebt
„Gelebt wie ein Roboter“: Warum ein Erzgebirger Bodybuilding trotzdem liebt - Dies ist eine von nur zwei Pizzen, die Justin Klitzke während der vergangenen acht Monate zu sich genommen hat – als Belohnung für DM-Silber.
Monatelang hat sich Justin Klitzke an strikte Pläne gehalten. Belohnt wurde das mit unerwarteten Erfolgen. Nun könnte es der deutsche Vizemeister ruhig angehen lassen, aber das ist nicht so einfach.
Andreas Bauer
22:01 Uhr
5 min.
Koberbachtal-Triathlon: Siegerin macht auf dem Rad einen Ausflug in den Straßengraben
Koberbachtal-Triathlon: Siegerin macht auf dem Rad einen Ausflug in den Straßengraben - Yvonne und Per van Vlerken waren zum ersten Mal beim Triathlon an der Koberbachtalsperre dabei – und bereuten ihr Kommen nicht nur aufgrund des Doppelsieges auf der Olympischen Distanz nicht.
Yvonne van Vlerken kam am Samstag ganz kurz vom Weg ab. Am Ende machte der 47-Jährigen ihr erster Triathlon seit sieben Jahren trotzdem viel Spaß. In ihrem positiven Fazit war sie sich mit ihrem Mann einig.
Anika Zimny
14:00 Uhr
1 min.
Marienberg: Vortrag über toxische Beziehungen in der Baldauf-Villa
Marienberg: Vortrag über toxische Beziehungen in der Baldauf-Villa - In Marienberg spricht der Psychologe Frederik Haarig über toxische Beziehungen.
Ein Vortrag beleuchtet im Juni abhängige Beziehungsstrukturen, psychologische Hintergründe und Möglichkeiten im Umgang mit solchen Mustern.
Farhad Salmanian
Mehr Artikel