Die Schützenhöhe bleibt wegen der Sanierung der Abwasserleitung voll gesperrt.
Die Schützenhöhe bleibt wegen der Sanierung der Abwasserleitung voll gesperrt. Bild: Kristian Hahn
Marienberg
Trotz Petition: Anwohner der Schützenhöhe in Pockau müssen weiterhin mit Baustellenchaos leben

Freie Presse auf Google News folgen

„Die Alternative wäre gewesen, nicht zu bauen“, sagt die Bürgermeisterin. Abgeschlossen werden sollen die Arbeiten gegen Ende des Jahres.

Für die Anwohner der Schützenhöhe in Pockau wird sich vorerst nichts ändern. Sie müssen mit der Baustelle und den damit verbundenen Einschränkungen leben. Daran ändert auch eine an die Stadtverwaltung Pockau-Lengefeld eingereichte Petition nichts. Das machte Bürgermeisterin Elke Schmieder während der jüngsten Stadtratssitzung deutlich....
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18:00 Uhr
4 min.
Nach Brand im Erzgebirge: Wie eine Familie versucht, wieder in den Alltag zu finden
Nach Brand im Erzgebirge: Wie eine Familie versucht, wieder in den Alltag zu finden - Emotionaler Moment: Michael Hilbrich entdeckt im Brandschutt des zerstörten Dachbodens ein Foto, das die Flammen nicht vernichtet haben.
Ein Feuer hat in dieser Woche das Zuhause einer Familie in Neudorf stark beschädigt. Hilfe kommt nun von vielen Seiten. Unterdessen durchlebt die betroffene Familie ein Wechselbad der Gefühle.
Antje Flath
18:07 Uhr
4 min.
Dresdens Brunnen sollen nicht trocken bleiben
Dresdens Brunnen sollen nicht trocken bleiben - Noch sind einige Brunnen in Dresden nicht in Betrieb, doch fast alle sollen auch in diesem Sommer sprudeln.
Wasser ist ein teures Gut. Das gilt auf auch für die Brunnen in Dresden. In diesem Jahr gibt es erneut Streit um Zuständigkeiten und Geld.
29.05.2026
2 min.
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer - Bei einem Badeunfall am Stausee Rabenstein ist am Donnerstagabend ein Mann ertrunken.
Mit mehreren Booten, Drohnen und Spezialtauchern wurde am Donnerstagabend ein Mann gesucht, der 25 Meter vom Ufer entfernt untergegangen war. Er konnte nur noch tot geborgen werden. Mittlerweile steht seine Identität fest.
Benjamin Lummer
17.04.2026
4 min.
Millionenprojekt Schwimmbad: Warum Pockau-Lengefeld jetzt alles auf eine Karte setzt
Millionenprojekt Schwimmbad: Warum Pockau-Lengefeld jetzt alles auf eine Karte setzt - Das Schwimmbad in Lengefeld gibt es bereits seit 1929. Eine Sanierung ist dringend nötig.
Seit Jahren soll das Bad saniert werden. Doch bisher scheitert es am Geld. Jetzt liegt ein Finanzierungsplan auf dem Tisch. Aber trotz Förderhoffnung und politischer Mehrheit gibt es auch Bedenken.
Thomas Wittig
28.05.2026
3 min.
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius - Mandy Kiesewalter und Markus Grimm zeigen Überraschungstüten, wie sie auch in der Filiale der Bäckerei Möbius an der Kesselgasse in Freiberg angeboten werden.
Wo landen die nicht verkauften Waren des Bäckereibetriebs? Darauf gibt es viele Antworten. Eine Variante ist jetzt entfallen. Dafür soll eine Idee in einem Freiberger Geschäft umgesetzt werden.
Jan Leißner
08.05.2026
3 min.
Zum zehnten Mal: Bibliothek im Erzgebirge zieht erneut um
Zum zehnten Mal: Bibliothek im Erzgebirge zieht erneut um - Bürgermeisterin Elke Schmieder und Bibliotheksmitarbeiterin Michaela Löschner sortieren Bücher ein.
Die Lengefelder Bibliothek ist am neuen Standort mit zahlreichen Gästen feierlich eröffnet worden. In Sachen Umzug hat die Stadt reichlich Erfahrung.
Georg Müller
Mehr Artikel