Gotthard und Sabine Tröger aus Oelsnitz im Erzgebirge fahren seit 20 Jahren zum Wintertreffen, auch diesmal sind sie mit der Touren-Awo nach Augustusburg getuckert.
Gotthard und Sabine Tröger aus Oelsnitz im Erzgebirge fahren seit 20 Jahren zum Wintertreffen, auch diesmal sind sie mit der Touren-Awo nach Augustusburg getuckert. Bild: Toni Söll
Marienberg
Zwischen Kommen und Gehen: Wintertreffen in Augustusburg mit weniger Besuchern

Freie Presse auf Google News folgen

Das traditionelle Biker-Treffen auf der Augustusburg steht nach dem Rückgang der Besucherzahlen am Scheideweg. Zwei Beispiele aus dem Erzgebirge beschreiben die unterschiedlichen Erwartungen.

Seit mehr als 20 Jahren kommen Gotthard (68) und Sabine Tröger (65) mit ihrer Touren-Awo, Baujahr 1960 zum Wintertreffen der Motorradfahrer nach Augustusburg getuckert. Auch dieses Jahr waren sie dabei und der Tagesausflug habe sich wieder gelohnt, sagt Gotthard Tröger (68): „Wir haben unsere Runde gedreht und wir waren im Motorradmuseum und...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16:05 Uhr
1 min.
Magdeburg verstärkt Defensive: Ire MacNulty kommt aus Zwolle
Magdeburg verstärkt Defensive: Ire MacNulty kommt aus Zwolle - Anselmo Garcia MacNulty wechselt zum 1. FC Magdeburg. (Archivbild)
Der in Spanien geborene Innenverteidiger besitzt schon eine deutsche Vergangenheit. Im Nachwuchs des VfL Wolfsburg sammelte er bereits internationale Erfahrung.
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
03.06.2026
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
14.01.2026
3 min.
Nach dem Wintertreffen in Augustusburg: Polizeikontrollen verärgern die Biker
Nach dem Wintertreffen in Augustusburg: Polizeikontrollen verärgern die Biker - Während des Wintertreffens in Augustusburg wurden Motorradfahrer unter die Lupe genommen.
Die schrumpfenden Teilnehmer- und Besucherzahlen beim traditionellen Wintertreffen sorgen für Frust und Enttäuschung. Und dann kontrolliert auch noch die Polizei. Warum und mit welchen Ergebnissen?
Matthias Behrend
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
16:04 Uhr
2 min.
Mehr Hitzetage: Jeder fünfte Beschäftigte stark belastet
Mehr Hitzetage: Jeder fünfte Beschäftigte stark belastet - Jeder fünfte Beschäftigte in Sachsen fühlt sich bei großer Hitze stark belastet. (Symbolfoto)
Landwirtschaft, Bau, Pflege: Wer draußen oder in aufgeheizten Gebäuden arbeitet, spürt die Hitze besonders. In Sachsen sind rund 436.000 Beschäftigte betroffen.
Mehr Artikel