Diese Kritzeleien an der neuen Bücherbox in Neuwelt ärgern die Heimatfreunde sehr.
Diese Kritzeleien an der neuen Bücherbox in Neuwelt ärgern die Heimatfreunde sehr. Bild: Beate Kindt-Matuschek
Schwarzenberg
Ärgerlich: Neue Bücherbox in Schwarzenberg gut angenommen, aber schon wieder beschmiert

Freie Presse auf Google News folgen

Die Mitglieder vom Heimatverein Neuwelt sind sauer darüber, dass Schmierfinken die neue Bücherzelle schon wieder bekritzelt haben.

„Narrenhände beschmieren Tisch und Wände“ – so der Volksmund. Und leider hat dieser Ausspruch heute wieder vermehrt Gültigkeit. So haben die Mitglieder des Heimatvereins in Schwarzenberg-Neuwelt jetzt entdeckt, dass die erst vor wenigen Tagen von den Stadtwerken aufgestellt neue Bücherbox beschmiert wurde. „Wir sind so froh, dass das...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
19:11 Uhr
1 min.
Wegen Hochzeit: US-Kicker schwänzt WM-Training
Wegen Hochzeit: US-Kicker schwänzt WM-Training - US-Nationalspieler Brenden Aaronson hat kurz vor der WM geheiratet. (Archivbild)
WM-Gastgeber USA befindet sich mitten in der Vorbereitung auf das XXL-Turnier. Ein ehemaliger Bundesligaprofi verlässt vorübergehend das Trainingscamp - aus gutem Grund.
09.05.2026
2 min.
Schwarzenberger Großvermieter hält Wort und weiht neuen Parkplatz ein
Schwarzenberger Großvermieter hält Wort und weiht neuen Parkplatz ein - Mirko Wagner von den Stadtwerken lädt sein Fahrzeug an einer der zwei neuen Ladesäulen.
Der neu errichtete Parkplatz am Ärztehaus im Schwarzenberger Stadtteil Sonnenleithe füllt eine nach dem Straßenbau entstandene Lücke. Doch nun kostet das Parken Geld.
Beate Kindt-Matuschek
18:47 Uhr
2 min.
Deutscher Filmpreis: Senta Berger ist nach OP zurück
Deutscher Filmpreis: Senta Berger ist nach OP zurück - Senta Berger und Sohn Simon Verhoeven zusammen auf dem roten Teppich.
Anfang des Jahres wurde die Schauspielerin wegen eines komplizierten Bruchs des Oberschenkels operiert. Beim Deutschen Filmpreis in Berlin zeigt sie sich an der Seite ihres Sohnes Simon Verhoeven.
28.05.2026
3 min.
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius - Mandy Kiesewalter und Markus Grimm zeigen Überraschungstüten, wie sie auch in der Filiale der Bäckerei Möbius an der Kesselgasse in Freiberg angeboten werden.
Wo landen die nicht verkauften Waren des Bäckereibetriebs? Darauf gibt es viele Antworten. Eine Variante ist jetzt entfallen. Dafür soll eine Idee in einem Freiberger Geschäft umgesetzt werden.
Jan Leißner
27.03.2026
2 min.
Frühjahrsputz in Schwarzenberg – es laufen ganz unterschiedliche Aktionen
Frühjahrsputz in Schwarzenberg – es laufen ganz unterschiedliche Aktionen - Mitglieder vom Heimatverein Neuwelt haben den Frühjahrsputz im Ortsteil bereits absolviert.
Im Frühling wird der Winterdreck von den Gehwegen gefegt. Das ist nicht nur Anliegerpflicht, sondern für viele Vereine auch eine gemeinsame Aktion für ihren Wohnort.
Beate Kindt-Matuschek
29.05.2026
2 min.
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer - Bei einem Badeunfall am Stausee Rabenstein ist am Donnerstagabend ein Mann ertrunken.
Mit mehreren Booten, Drohnen und Spezialtauchern wurde am Donnerstagabend ein Mann gesucht, der 25 Meter vom Ufer entfernt untergegangen war. Er konnte nur noch tot geborgen werden. Mittlerweile steht seine Identität fest.
Benjamin Lummer
Mehr Artikel