In der Gemeinschaftsunterkunft in Johanngeorgenstadt waren zuletzt 96 der 110 Plätze belegt.
In der Gemeinschaftsunterkunft in Johanngeorgenstadt waren zuletzt 96 der 110 Plätze belegt. Bild: Hennig/Archiv
Schwarzenberg
Asylunterkunft in Stadt im Erzgebirge bleibt vorerst bestehen

Der Landkreis betreibt die Unterkunft für Asylsuchende in Johanngeorgenstadt vorerst weiter. Kürzlich ist dazu ein Vertrag verlängert worden. Bis wann genau?

Die Gemeinschaftsunterkunft für Asylsuchende an der Schwefelwerkstraße in Johanngeorgenstadt bleibt vorerst bestehen. Der bisherige Vertrag zur Nutzung der Immobilie, die einem privaten Betreiber gehört, ist Ende 2025 ausgelaufen.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.02.2026
3 min.
13-jähriges Mädchen aus dem Erzgebirge kämpft weiter tapfer gegen den Krebs – Warten auf Laborwerte
Saliah zu Weihnachten mit ihrem jüngsten Brüderchen.
Saliah aus Beierfeld hat die Stammzellenspende ihrer Schwester gut überstanden. Nun ist die Nachbetreuung angelaufen. Doch zu Hause auf der Baustelle kam plötzlich ein Wasserschaden hinzu.
Beate Kindt-Matuschek
15:48 Uhr
2 min.
Erdogan ernennt umstrittenen Staatsanwalt zum Justizminister
Erdogan bildet erstmals seit der Parlaments- und Präsidentenwahl 2023 sein Kabinett um. (Archivbild)
Erdogan bildet sein Kabinett um und sorgt damit für Empörung bei der Opposition. Denn der neue Justizminister sorgte schon als Staatsanwalt für Schlagzeilen.
10.02.2026
2 min.
Traditionsgaststätte im Erzgebirge schließt: Was ist der Grund für den Rückzug?
Johanna Preißler und Robin Reinsch haben im Mai 2024 die Gaststätte eröffnet. Bis 14. Juni hat sie noch geöffnet.
Erst im Mai 2024 hatte ein junges Paar die Bergschänke am Katzenstein in Pobershau übernommen. Obwohl sie zunächst regelrecht überrannt wurde, ist bald wieder Schluss. Bis 14. Juni ist noch geöffnet.
Michael Felber
10.02.2026
3 min.
Stadt im Erzgebirge hat jetzt ein Nachwuchszentrum „Sven Hannawald“
Olaf Beyer (l.) und Steffen Bias stehen vorm neuen Nachwuchszentrum „Sven Hannawald“.
In Johanngeorgenstadt wurde rund um die Schanzenanlage viel investiert, vor allem um junge Sportler gut auszubilden. Ein prominenter Sohn der Stadt unterstützt das finanziell und ist nun Namenspate.
Irmela Hennig
29.01.2026
3 min.
Erzgebirge braucht Notunterkünfte für bis zu 700 Ukrainer
Bei der Jahrespressekonferenz des Landrats kündigte der Beigeordnete Frank Reißmann an, es werde nun ein Anbau an die Notunterkunft in Bad Schlema geprüft.
Laut Prognose könnten im Erzgebirgskreis zum 1. März nicht einmal 50 freie Plätze für Asyl- und Schutzsuchende zur Verfügung stehen. Aber in dieser Woche sind allein 57 Ukrainer zugewiesen worden.
Katrin Kablau
15:47 Uhr
2 min.
Bierbrauer Heineken streicht bis zu 6.000 Stellen
Heineken will nach eigenen Angaben jährlich 400 bis 500 Millionen Euro sparen.
Das niederländische Unternehmen verkauft weniger Bier. Und das hat Folgen. Heineken will sparen.
Mehr Artikel