Die Ausstellung erzählt Schicksale von Geflüchteten, wie dieser Familie vor Erstaufnahmeeinrichtung.
Die Ausstellung erzählt Schicksale von Geflüchteten, wie dieser Familie vor Erstaufnahmeeinrichtung. Bild: Paul Zinken/dpa
Schwarzenberg
Ausstellung über Schicksale von Geflüchteten nach Eklat in Pirna ab Montag in Grünhain zu sehen

Freie Presse auf Google News folgen

„Es ist nicht leise in meinem Kopf“ - unter diesem Titel haben die Mitstreiter des Schwarzenberger Flüchtlingsunterstützerkreis eine Ausstellung von und mit Geflüchteten erarbeitet.

Die Ausstellung „Es ist nicht leise in meinem Kopf“, die vom Flüchtlingsunterstützerkreis Schwarzenberg erarbeitet wurde und mit Fotos, Interviews und Fluchtrouten Schicksale von Geflüchteten widerspiegelt, ist ab Montag in der Nicolaikirche Grünhain zu sehen.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
29.05.2026
1 min.
Heißer Test für Schwarzenberger Feuerwehrleute: Vier Tage Training bei Porsche
Heißer Test für Schwarzenberger Feuerwehrleute: Vier Tage Training bei Porsche -
Die Ausbildungstage für die Einsatzkräfte der Schwarzenberger Feuerwehr haben es in sich. Es wird trainiert, um im Ernstfall gewappnet zu sein.
Beate Kindt-Matuschek
21:31 Uhr
2 min.
Havertz legt mit "Vorfreude" los - Neuer noch im Aufbau
Havertz legt mit "Vorfreude" los - Neuer noch im Aufbau - Daumen hoch am Strand: Wird dieses Zeichen von Manuel Neuer in Chicago auch für die WM-Generalprobe gegen die USA gelten?
Keine 19 Stunden nach der Ankunft in den USA steht der deutsche WM-Kader erstmals auf dem Trainingsplatz. Der Teamsenior arbeitet noch am Comeback gegen die USA - ein Nachzügler meldet sich bereit.
22.05.2026
1 min.
Schwarzenberg: Baustellen bremsen nach Pfingsten Durchgangsverkehr auf Brückenberg aus
Schwarzenberg: Baustellen bremsen nach Pfingsten Durchgangsverkehr auf Brückenberg aus - Baustellen bremsen den Verkehr in Schwarzenberg aus.
Nach den Pfingstfeiertagen sind Sperrungen auf dem Brückenberg in Schwarzenberg geplant.
Beate Kindt-Matuschek
21:54 Uhr
2 min.
SC DHfK Leipzig steht als erster Handball-Absteiger fest
SC DHfK Leipzig steht als erster Handball-Absteiger fest - Franz Semper und die Bundesliga-Handballer des SC DHfK Leipzig kassierten eine knappe Niederlage in Lemgo. (Archivfoto)
Die Leipziger Bundesliga-Handballer hatten sich mit dem Abstieg bereits abgefunden. Durch die Niederlage in Lemgo verspielen sie auch die letzte theoretische Chance auf den Ligaerhalt.
20:24 Uhr
3 min.
Zwangsabstieg von 1860 München besiegelt – Rettung für Erzgebirge Aue?
Update
Zwangsabstieg von 1860 München besiegelt – Rettung für Erzgebirge Aue? - Investor Hasan Ismaik hat die finanzielle Lücke von 2,7 Millionen Euro nicht beglichen.
Der TSV 1860 München hat die Zahlungsfähigkeit nicht nachweisen können und muss deshalb den Zwangsabstieg in die Regionalliga antreten. Profitiert nun Drittligaabsteiger Aue – oder doch Havelse?
Paul Steinbach
Mehr Artikel