Im Rathaus Raschau soll zur letzten Sitzung des alten Gemeinderats ein wichtiger Beschluss gefasst werden.
Im Rathaus Raschau soll zur letzten Sitzung des alten Gemeinderats ein wichtiger Beschluss gefasst werden. Bild: Carsten Wagner
Schwarzenberg
Bisheriger Gemeinderat von Raschau-Markersbach stellt nochmals die Weichen

Freie Presse auf Google News folgen

In der letzten Sitzung des Gemeinderats steht der Beschluss eines Neubaus auf der Tagesordnung. Ein Bauvorhaben, das seit Jahren heiß diskutiert wird.

Es ist die letzte Sitzung des Gemeinderats Raschau-Markersbach in bisheriger Zusammensetzung. Sie findet am Donnerstag, 19 Uhr im Rathaus Raschau statt. Und diese gewählten Vertreter wissen, wie lange der Beschluss zum Bau eines neuen Feuerwehrgerätehauses in Markersbach bereits verschoben wurde. Nun aber steht er an. Nach der Sommerpause wird...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
04.05.2026
3 min.
Streit um ein Ortseingangsschild im Erzgebirge: Zehn Meter hin oder her sorgen für Ärger
Streit um ein Ortseingangsschild im Erzgebirge: Zehn Meter hin oder her sorgen für Ärger - Gemeinderätin Anja Schieck zeigt auf das Ortseingangsschild, um das es geht.
Es gibt Ärger zwischen der Gemeinde Raschau-Markersbach und der Landkreisverwaltung. Der Grund ist der Standort eines Ortseingangsschildes. Was pragmatisch wäre, darf laut Amt nicht sein.
Beate Kindt-Matuschek
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
20:45 Uhr
2 min.
VFC Plauen: Wer kommt, wer geht? – Zu- und Abgänge vor der Saison 2026/27 im Überblick
VFC Plauen: Wer kommt, wer geht? – Zu- und Abgänge vor der Saison 2026/27 im Überblick - Der VFC Plauen hat seinen bisherigen A-Jugend-Kapitän Leonard Krantz (im Vordergrund) für 2026/27 mit einem Vertrag für die erste Männermannschaft ausgestattet.
Wer verlässt den Verein in der Sommerpause? Wo wird der Fußball-Oberligist auf dem Transfermarkt aktiv? Die bisher zehn Namen in der Liste beweisen, dass beim VFC personell einiges in Bewegung ist.
Monty Gräßler
20:29 Uhr
6 min.
Für die Koalition beginnen entscheidende Wochen
Für die Koalition beginnen entscheidende Wochen - Finden Sozialpartner und Koalition einen Konsens?
Arbeitsmarkt, Sozialversicherungen, Steuern, Bürokratieabbau: In drei Wochen soll das große Reformpaket der schwarz-roten Koalition stehen. Die heiße Phase der Verhandlungen hat begonnen.
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
18:00 Uhr
3 min.
Mehr Platz für Feuerwehr im Erzgebirge: Kameraden feiern Richtfest für Millionenprojekt
Mehr Platz für Feuerwehr im Erzgebirge: Kameraden feiern Richtfest für Millionenprojekt - Der Rohbau steht: Die Feuerwehr in Markersbach feiert Richtfest ihres neuen Depots an der B 101.
Vor einem Dreivierteljahr setzte man an der B 101 in Markersbach den ersten Spatenstich für das neue Depot der Ortswehr. Jetzt feierten die Kameraden Richtfest. Dabei gab es ein gutes Omen.
Lea Heidel
Mehr Artikel