Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Insgesamt 1400 Gäste erlebten 2023 die Premiere des Black Mountain Festivals. Auf diese gute Resonanz wollte man eigentlich aufbauen. Nun sind Bands und Fans erst einmal sauer.
Insgesamt 1400 Gäste erlebten 2023 die Premiere des Black Mountain Festivals. Auf diese gute Resonanz wollte man eigentlich aufbauen. Nun sind Bands und Fans erst einmal sauer. Bild: Katja Lippmann-Wagner/Archiv
Schwarzenberg
Black Mountain Festival in Schwarzenberg auf der Kippe? Veranstalter zieht nach Shitstorm im Netz die Reißleine und tritt zurück

Weil er einen politischen Post der AfD bei Facebook geliked und geteilt hat, haben Bands der Szene ihre Verträge gelöst. Nun entschuldigt sich der Organisator dafür und will neue Macher fürs Festival auf der Waldbühne finden.

Der AfD-Landtagsabgeordnete Zacharias Schalley aus Nordrhein-Westfalen hatte vor wenigen Tagen sein Profilbild geändert und dabei sein Konterfei mit den Worten "Team#Remigration" umringt. Was hierzulande wohl keinem groß aufgefallen wäre, hat indes für Jürgen Wichert, den Geschäftsführer der gemeinnützigen Gesellschaft VisionZ, nun...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20:14 Uhr
6 min.
Messerangriff im Hauptbahnhof - Täterin wohl psychisch krank
Die Verteidigerin steht zunächst ohne ihre Mandantin im Gerichtsaal. Die wahrscheinlich psychisch kranke Beschuldigte wird erst hereingeführt, nachdem die Fotografen gegangen sind.
Eine Frau sticht wahllos auf Reisende im Hamburger Hauptbahnhof ein. Jetzt wird der Fall vor Gericht verhandelt. Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass die mutmaßliche Täterin schuldunfähig ist.
Bernhard Sprengel, dpa
25.07.2025
3 min.
Reborn Festival in Zwickau ist gestartet: Was erwartet die Besucher?
Rico und Imke Richter gehörten am Freitag zu den ersten Gästen des Reborn Festivals.
In Zwickau findet bis Sonntag das Reborn Festival statt – ein Treffpunkt der alternativen Musikszene. Was die Besucher erwartet und warum einige von ihnen für das Festival um die halbe Welt fliegen.
Sabrina Seifert
17.11.2025
2 min.
Darf er bei Tempo 40 auslösen? Stadt Chemnitz bessert bei neuem Blitzer vor dem Tietz nach
Streng genommen steht der neue Blitzer vor dem Tempo-40-Schild. Die Stadt will nachbessern.
Der neue Blitzer an der Bahnhofstraße steht auf einer Höhe mit dem Tempo-40-Schild. Grundsätzlich gilt aber ein Mindestabstand von 150 Metern. Wie das Rathaus nachjustiert.
Erik Anke
25.09.2025
2 min.
Roland Kaiser löst mit Konzertplänen für 2026 im Erzgebirge große Vorfreude aus
Roland Kaiser wird auch 2026 auf der Waldbühne in Schwarzenberg gastieren.
Die Nachricht hat sich verbreitet wie ein Lauffeuer. Schlagerstar Roland Kaiser wird auch 2026 wieder im Erzgebirge zu Gast sein. Am Freitag beginnt der Kartenvorverkauf.
Beate Kindt-Matuschek
20:05 Uhr
3 min.
Spanien sagt Ukraine neue Hilfen von über 800 Millionen zu
Sánchez bekräftigte die "vollständige und entschiedene" Unterstützung Spaniens für die Ukraine.
Selenskyj ist derzeit auf Europa-Tournee. In Spanien bekam er neue Hilfszusagen. Nun reist er weiter in die Türkei. Das Ziel dort: Die Friedensgespräche zum Ukraine-Krieg wieder in Gang zu bringen.
17.11.2025
5 min.
Panne: Weihnachtsbaum im Erzgebirge endet als Feuerholz – doch es gibt ein kleines Happy End
 8 Bilder
Zu Beginn war alles gut: der Baum für den Altmarkt in Aue schwebt auf den Tieflader.
Eigentlich war in Aue alles vorbereitet, der Weihnachtsbaum stand zum Fällen bereit. Doch dann kam es zu einer Schrecksekunde. Was am Montagmorgen schiefgelaufen ist und warum es am Nachmittag so etwas wie ein kleines Happy End gab.
Heike Mann
Mehr Artikel