Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Postkarte mit Anton Günther (r.) aus Gottesgab und Max Nacke aus Altenberg.
Postkarte mit Anton Günther (r.) aus Gottesgab und Max Nacke aus Altenberg. Bild: Repro Sammlung Nester
Schwarzenberg
Erste Gastausstellung im Rot-Kreuz-Museum Beierfeld widmet sich dem Heimatdichter Anton Günther

Das Sächsische Rot-Kreuz-Museum lädt ab Samstag zu einer ersten Sonderschau ein, die sich nicht ums Thema Krankenpflege rankt. Damit wollen die Beierfelder neue Wege beschreiten.

Kein anderer wird im Erzgebirge so verehrt wie der Volksdichter und Sänger Anton Günther. Längst sind er und sind seine Lieder auch weit über die Grenzen des Erzgebirges hinaus bekannt. Nun will das Sächsische Rot-Kreuz-Museum in Beierfeld erstmals eine Gastausstellung ausrichten, und diese dem Leben und Werk des Heimatdichters widmen.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16:48 Uhr
3 min.
Weihnachtsessen günstig genießen – Tipps für Sparfüchse
Vegetarische Gerichte mit saisonalem Gemüse wie Rotkohl, Wirsing oder Rote Bete sind günstige Alternativen zum klassischen Festtagsbraten.
An Weihnachten kommt bei den meisten etwas Besonderes auf den Teller - doch das kostet. Wie sich ein Festtagsessen günstiger und trotzdem lecker zaubern lässt:
07.12.2025
4 min.
Forstfachleute im Vogtland rätseln: Warum ist der Borkenkäfer plötzlich weg?
Für Waldbesitzer gab es in diesem Jahr wieder Grund zur Freude: Der Borkenkäfer verursachte im Vogtland deutlich geringere Schäden als in den Jahren zuvor.
Kaum ein Thema beschäftigte Förster zuletzt mehr als die Borkenkäferplage. Im Forstbezirk Plauen war seit 2018 fast der gesamte Holzeinschlag von dem Schädling befallen. 2025 ist nun alles anders.
Swen Uhlig
08:50 Uhr
2 min.
Großeinsatz der Polizei in Zwickau: Mann verschanzt sich in seiner Wohnung und droht mit Waffen-Einsatz
Update
Eine Ruhestörung entwickelte sich zu einem Großeinsatz von Polizei und SEK.
Einsatz von Polizei und SEK: Nach einer Ruhestörung droht ein Mann mit Gewalt. Die Lage ist äußerlich ruhig, doch die Hintergründe werfen Fragen auf.
Frank Dörfelt
05.11.2025
3 min.
Anton Günther im „Bunker“: Jubiläumsjahr startet im Erzgebirge vor ungewöhnlicher Kulisse
Auf ungewöhnliche Weise nähert sich Richard Glöckner dem Werk von Anton Günther.
Seine Feuertaufe als Partylocation hat das ehemalige Fabrikgebäude in Buchholz längst bestanden. Nun wartet das Team mit einer Veranstaltung ganz anderer Art auf, die sich großer Beliebtheit erfreut.
Antje Flath
16:20 Uhr
2 min.
Feuerwehr im Erzgebirge erhält neues Katastrophenschutzfahrzeug
Übergabe des neuen Fahrzeugs im Katastrophenschutzzentrum des Erzgebirgskreises: (v. l. n. r.) Thomas Schürer, Stadtteilwehrleiter Beierfeld, Landrat Rico Anton, Mirko Geißler, Bürgermeister Stadt Grünhain-Beierfeld, und Peter Leichsenring, 1. Beigeordneter des Erzgebirgskreises.
Ein über 300.000 Euro teures Fahrzeug ergänzt den Fuhrpark der Freiwilligen Feuerwehr Grünhain-Beierfeld. Damit übernimmt die Truppe künftig eine Schlüsselrolle beim Katastrophenschutz im Erzgebirgskreis.
Holk Dohle
16:45 Uhr
1 min.
Feuer an Chemnitzer Schule - 80 Menschen evakuiert
Kein Probealarm: An einer Schule in Chemnitz hat es gebrannt, sodass sich Lehrer und Schüler in Sicherheit bringen mussten. (Symbolbild)
Das war kein Probealarm: Ein Feuer während des Unterrichts hat Schüler und Lehrer einer Chemnitzer Schule aufgeschreckt. Was ist passiert?
Mehr Artikel