Edgar, Mia, Jaro und Eddy (v. l.) sind sehr zufrieden mit ihren neuen Stühlen.
Edgar, Mia, Jaro und Eddy (v. l.) sind sehr zufrieden mit ihren neuen Stühlen. Bild: Carsten Wagner
Schwarzenberg
Erzgebirge: Neue Stühle im Klassenzimmer erhalten gute Noten im Praxistest

Freie Presse auf Google News folgen

Die Grundschule Erla-Crandorf hat nur vier Klassen. Da reichen die Grundfarben locker aus, um die Räume kenntlich zu machen. Und Stillsitzen muss hier keiner mehr.

Für die Mädchen und Jungen der ersten Klasse sind die neuen Stühle grün. Passend dazu hat der Maler die Wände gestrichen. Das alles wirkt farbenfroh, aber nicht zu bunt oder gar überladen. Für die anderen Klassen sind die Stühle und Wände in gelb, rot und blau. "Wir sind richtig froh, wie schön das alles geworden ist", schwärmt...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
01.04.2026
3 min.
Stadtrat Schwarzenberg beschließt: Die Schule bleibt im Dorf
Stadtrat Schwarzenberg beschließt: Die Schule bleibt im Dorf - Die Grundschule in Erla-Crandorf bleibt mit dem neuen Konzept als Grundschule erhalten.
Mit einem angepassten pädagogischen Konzept kann die Grundschule Erla-Crandorf auch weiterhin bestehen. Der Schulträger gibt grünes Licht. Jetzt fehlt nur noch ein offizieller „Stempel“.
Beate Kindt-Matuschek
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
18:15 Uhr
4 min.
Freiberger Tafel seit fünf Wochen geschlossen: „Haben die uns abgeschrieben?“
Freiberger Tafel seit fünf Wochen geschlossen: „Haben die uns abgeschrieben?“ - Die Freiberger Tafel befindet sich an der Friedeburger Straße 19. Mit dem Tafel-Auto wurden Waren nach Flöha und Eppendorf gebracht.
Die Schließung der Freiberger Tafel hat viele unvorbereitet getroffen. Drei Frauen erzählen, wie sie das belastet. Erstmals äußert sich nun auch die Tafel-Leiterin Anja Fiedler.
Cornelia Schönberg
08.04.2026
3 min.
Blick hinter die Kulissen: Puppenspieler zu Gast in Schwarzenberg
Blick hinter die Kulissen: Puppenspieler zu Gast in Schwarzenberg - Puppenspielerfamilie Brumbach ist fast schon startklar für die Tage in Schwarzenberg.
Eine vogtländische Puppenspieler-Familie schlägt ihre Zelte für zwei Wochen in Schwarzenberg auf. Ein Kinderspiel ist es aber nicht, dieses fahrende Dasein und Spiel mit den Puppen.
Beate Kindt-Matuschek
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
18:12 Uhr
2 min.
Nach Oberschenkel-OP: Baumgartner fällt länger aus
Nach Oberschenkel-OP: Baumgartner fällt länger aus - Christoph Baumgartner verpasst nach einer Muskel-Operation die WM und fällt länger aus. (Archivbild)
Die schnelle Operation deutet darauf hin, dass die Muskelverletzung doch schlimmer ist. Eine längere Ausfallzeit scheint vorprogrammiert zu sein.
Mehr Artikel