Silvio Döring und Tim Krannich (vorn) zeigen, was im neuen Fahrzeug - einen Erkundungskraftwagen – alles steckt.
Silvio Döring und Tim Krannich (vorn) zeigen, was im neuen Fahrzeug - einen Erkundungskraftwagen – alles steckt. Bild: Carsten Wagner
Schwarzenberg
Feuerwehr im Erzgebirge für den Ernstfall bestens gerüstet – Erkundungstrupp mit rollendem Labor unterwegs

Der ABC-Trupp der Freiwilligen Feuerwehr Beierfeld verfügt nun über das modernste Erkundungsfahrzeug. Experten erklären, was an Technik in dem Mercedes-Sprinter steckt.

Die Freiwillige Feuerwehr Beierfeld gehört zum Gefahrgutzug des Landkreises. Immer wenn es um Notfälle geht, bei denen Gefahrenstoffe jeglicher Art austreten, wird der ABC-Trupp der Beierfelder Wehr zu Hilfe gerufen. „ABC steht in diesem Fall für atomare (A), biologische (B) und chemische (C) Gefahrenstoffe“, erklärt Stadtwehrleiter Jörg...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
17.01.2026
4 min.
Die Stimmen nach der Derbyniederlage des FC Erzgebirge Aue: „Mein Herz ist gebrochen“
Nicht zu fassen: In allerletzter Sekunde verliert der FC Erzgebirge das Ostderby in Rostock. Trainer Jens Härtel schlug fassungslos die Arme hinter dem Kopf zusammen.
Im Ostderby beim FC Hansa Rostock hat die Elf von Cheftrainer Jens Härtel eine ganz bittere Auswärtsniederlage hinnehmen müssen. Die Enttäuschung im Veilchenlager ist groß. Die „Freie Presse“ liefert die Stimmen zum Spiel.
Paul Steinbach
04.12.2025
2 min.
Feuerwehr im Erzgebirge erhält neues Katastrophenschutzfahrzeug
Übergabe des neuen Fahrzeugs im Katastrophenschutzzentrum des Erzgebirgskreises: (v. l. n. r.) Thomas Schürer, Stadtteilwehrleiter Beierfeld, Landrat Rico Anton, Mirko Geißler, Bürgermeister Stadt Grünhain-Beierfeld, und Peter Leichsenring, 1. Beigeordneter des Erzgebirgskreises.
Ein über 300.000 Euro teures Fahrzeug ergänzt den Fuhrpark der Freiwilligen Feuerwehr Grünhain-Beierfeld. Damit übernimmt die Truppe künftig eine Schlüsselrolle beim Katastrophenschutz im Erzgebirgskreis.
Holk Dohle
21:57 Uhr
2 min.
Schwerer Unfall im Erzgebirge mit einem Toten und mehreren Verletzten
Update
Ein Mensch ist bei dem schweren Unfall am Samstagabend auf der Straße zwischen Satzung und Steinbach ums Leben gekommen.
Der Kleintransporter mit ungarischem Landeskennzeichen ist am Samstagabend auf eisglatter Straße verunglückt. Straßenmeister sperrte die Kreisstraße wegen der Gefahr umstürzender Bäume.
Katrin Kablau und André März
18.01.2026
5 min.
Syrer in Deutschland: Einbürgerung populärer als Rückkehr
Im Oktober traf Außenminister Johann Wadephul (CDU) den syrischen Übergangspräsidenten, Ahmed al-Scharaa, in Damaskus. (Archivfoto)
Dass der syrische Übergangspräsident jetzt nach Berlin kommt, bewegt die große syrische Exil-Gemeinde. Zur Rückkehr in die alte Heimat haben sich bislang nur wenige Syrer aus Deutschland entschlossen.
Anne-Beatrice Clasmann, dpa
15.12.2025
5 min.
Wohnungsbrand im Erzgebirge: Flammen greifen auch auf zweites Wohnhaus über
 10 Bilder
Dicke, dunkle Rauchschwaden ziehen am Montagmorgen über den Markt in Schwarzenberg. Dort brennt eine Dachgeschosswohnung.
Böses Erwachen am Montagmorgen in Schwarzenberg. Ein Wohnhausbrand mitten auf dem Markt hält Feuerwehren der Region über Stunden in Atem.
Joseph Wenzel, Beate Kindt-Matuschek
18.01.2026
4 min.
Wer traut sich an die Sanierung dieses Hauses in Plauen? Stadt sucht Käufer – und versüßt Investition mit bis zu 100.000 Euro
Das Eckhaus Stöckigter Straße 13 soll saniert und damit erhalten werden.
Das Haus in der Ostvorstadt steht derzeit leer und befindet sich im Besitz der Stadt Plauen. Dessen Verkauf und die damit verbundene Sanierung steht nun im Mittelpunkt eines Modellvorhabens.
Bernd Jubelt
Mehr Artikel