Solche Windräder würden nach Ansicht der Gemeinderäte in Breitenbrunn das Landschaftsbild im Erzgebirge zerstören.
Solche Windräder würden nach Ansicht der Gemeinderäte in Breitenbrunn das Landschaftsbild im Erzgebirge zerstören. Symbolfoto: Martin Schutt/dpa
Schwarzenberg
Gemeinderat Breitenbrunn erteilt der Nutzung von Windkraft im Erzgebirge klare Absage

Freie Presse auf Google News folgen

Einstimmig haben sich die Gemeindevertreter von Breitenbrunn in einem Beschluss gegen den Bau von Windkraftanlagen ausgesprochen. Doch ein generelles Nein zu alternativen Energien ist das nicht.

Nach einer langen und intensiven Beratung in nicht öffentlicher Runde haben die Gemeinderäte von Breitenbrunn sich mit dem Thema Windkraft auseinandergesetzt, informierte Bürgermeister Lars Dsaak (parteilos) die Presse. Darin heißt es weiter: „Nach ausführlicher Diskussion kamen die Mitglieder einstimmig zu dem Entschluss, sich gegen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
17:00 Uhr
2 min.
Windkraft-Pläne im Vogtland: So können Bürger bis Anfang Juli Kritik loswerden
Windkraft-Pläne im Vogtland: So können Bürger bis Anfang Juli Kritik loswerden - Windkraftanlagen in Mecklenburg-Vorpommern: Im Vogtland sollen Flächen für Windenergie neu ausgewiesen werden.
Wo neue Windkraftanlagen entstehen könnten und wie Bürger Stellungnahmen oder Einwände gegen den Regionalplan einreichen können – die wichtigsten Infos im Überblick.
Swen Uhlig
30.05.2026
6 min.
Steuererklärung fällig? Wie hilfreich KI dabei wirklich ist
Steuererklärung fällig? Wie hilfreich KI dabei wirklich ist - Kann einiges, aber vieles auch nicht: Wer KI wie ChatGPT zur Unterstützung bei der Steuererklärung einsetzt, sollte immer besser sorgsam prüfen, ob deren Informationen auch stimmen.
Belege-Chaos, Fachchinesisch? Wer beim Steuermarathon ins Stolpern gerät, fragt womöglich KI um Hilfe. Dann sollte aber klar sein, was die Maschine kann - und wo sie schnell an Grenzen stößt.
Christoph Jänsch, dpa
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
30.05.2026
2 min.
Steuer-Test: KI scheitert an komplexen Aufgaben
Steuer-Test: KI scheitert an komplexen Aufgaben - Bei Problemen die KI fragen? Was mitunter sinnvoll sein kann, ist bei steuerlichen Sachverhalten eher eingeschränkt zu empfehlen.
Einfache steuerliche Standardfragen? Damit kommt KI in der Regel noch klar. Sobald es komplexer wird, versagt sie aber. Welche Lehren Verbraucher daraus für die Praxis ziehen sollten.
08.05.2026
5 min.
„Es werden keine konfliktfreien Flächen zu finden sein“ – Fronten beim Thema Windkraft im Erzgebirge verhärtet
 9 Bilder
„Es werden keine konfliktfreien Flächen zu finden sein“ – Fronten beim Thema Windkraft im Erzgebirge verhärtet - 3250 Hektar im Erzgebirgskreis gelten laut Planentwurf als potenzielle Fläche für den Bau von Windkraftanlagen. In Gelenau, Heidersdorf und Königswalde sind es mehr als 5 Prozent.
Aus dem Erzgebirge kommt Gegenwind, sobald es um potenzielle Flächen für Windräder geht. Das hat eine Info-Veranstaltung am Mittwochabend in Annaberg-Buchholz gezeigt. Der Unmut wächst.
Katrin Kablau
29.05.2026
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
Mehr Artikel