Besonders laut scheppern Laster vorbei, die leere Container transportieren, klagen die Anwohner vom Weißen Hirsch.
Besonders laut scheppern Laster vorbei, die leere Container transportieren, klagen die Anwohner vom Weißen Hirsch. Bild: Carsten Wagner
Schwarzenberg
Lkw-Lärm bringt Anlieger der B 101 in Schwarzenberg um den Schlaf

Freie Presse auf Google News folgen

Anwohner der Bundesstraße sind genervt. Grund ist die Geräuschkulisse durch den Verkehr, insbesondere auch nachts. Selbst bei hochsommerlichen Temperaturen können sie nachts kein Fenster öffnen. Eine Lösung scheint nicht in Sicht.

Frank Riedel ist einer der Bewohner der Häuser am Weißen Hirsch. Und die stehen in der Schwarzenberger Neustadt, in unmittelbarer Nähe der Bundesstraße 101. Doch er ist keineswegs der Einzige, dem der hohe Geräuschpegel von der Straße mächtig auf die Nerven geht. Vor allem jetzt, an den heißen Sommertagen, wo jeder nachts das Fenster weit...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11.04.2026
2 min.
Holzbrücke in Schwarzenberg bleibt fortan für Fahrzeuge gesperrt
Holzbrücke in Schwarzenberg bleibt fortan für Fahrzeuge gesperrt - Die Holzbrücke an der Robert-Koch-Straße in Schwarzenberg wird für Fahrzeuge gesperrt.
Die Stadtverwaltung Schwarzenberg sperrt die Brücke über das Schwarzwasser für den Fahrverkehr. Als einen Grund dafür nennt sie die Missachtung der ausgewiesenen Geschwindigkeitsbegrenzung.
Beate Kindt-Matuschek
19:11 Uhr
1 min.
Einschränkungen im Bahnverkehr nach Kabeldiebstahl
Einschränkungen im Bahnverkehr nach Kabeldiebstahl - Nach einem Buntmetalldiebstahl im Raum Bitterfeld gabs auf mehreren Bahnstrecken zu Ausfällen und Verspätungen. (Symbolbild)
Bahnreisende in Sachsen-Anhalt und Sachsen müssen zum Teil noch mit längeren Fahrtzeiten rechnen. Aber es gibt auch gute Nachrichten.
19:00 Uhr
9 min.
Setzt Sachsens Minderheitskoalition nach Niederlage weiter auf wechselnde Mehrheiten, Herr Hartmann?
Setzt Sachsens Minderheitskoalition nach Niederlage weiter auf wechselnde Mehrheiten, Herr Hartmann? - Am Mittwoch mit 100 Prozent der Stimmen von allen anwesenden 37 CDU-Abgeordneten als CDU-Landtagsfraktionschef bis zur nächsten Landtagswahl bestätigt: der 52-jährige Christian Hartmann.
Christian Hartmann wurde am Mittwoch mit 100 Prozent als Sachsens CDU-Fraktionschef bestätigt. Im „Freie Presse“-Interview redet er über miserable CDU-Umfragewerte, das Verhältnis zur AfD, die Kritik der JU an neuen Schulden und Ärger mit BSW und Grünen.
Tino Moritz
18:30 Uhr
3 min.
Zwangsabstieg von 1860 München besiegelt – Rettung für Erzgebirge Aue?
Update
Zwangsabstieg von 1860 München besiegelt – Rettung für Erzgebirge Aue? - Investor Hasan Ismaik hat die finanzielle Lücke von 2,7 Millionen Euro nicht beglichen.
Der TSV 1860 München hat die Zahlungsfähigkeit nicht nachweisen können. Damit droht der Lizenzentzug und der Zwangsabstieg in die Regionalliga. Profitiert nun Drittliga-Absteiger Erzgebirge Aue?
Paul Steinbach
19.05.2026
3 min.
Anzahl der Straftaten in Schwarzenberg 2025 gestiegen: Was hinter den Zahlen steckt
Anzahl der Straftaten in Schwarzenberg 2025 gestiegen: Was hinter den Zahlen steckt - Der Bahnhof und die Bahnhofstraße in Schwarzenberg werden seit Jahresbeginn von Polizei und Sicherheitsdienst verstärkt kontrolliert.
Ein Blick in die Kriminalitätsstatistik für die Region Schwarzenberg dokumentiert steigende Fallzahlen von Straftaten und Gewaltdelikten. Auch zwei Geschäftsmänner wurden zum Opfer.
Beate Kindt-Matuschek
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
Mehr Artikel