Traude-Maria Winkler leitet seit 1992 ein Nachhilfeangebot in Schwarzenberg.
Traude-Maria Winkler leitet seit 1992 ein Nachhilfeangebot in Schwarzenberg. Bild: Beate Kindt-Matuschek
Schwarzenberg
Nachhilfe-Angebot in Schwarzenberg ab sofort in neuen Räumen zu finden

Freie Presse auf Google News folgen

Das Angebot der Nachhilfe nutzen immer mehr Eltern für ihre Kinder. „Leichter lernen“ hat nun kurzfristig vorm Schulstart noch einen Umzug gemeistert.

Sie macht es den Kindern zuliebe und kann es nicht lassen: Seit 1992 gibt und organisiert Traude-Maria Winkler Nachhilfe für Mädchen und Jungen aller Klassenstufen. Die studierte Grundschullehrerin weiß, wie groß der Bedarf ist. „Und er wächst weiter“, wie die mittlerweile 76-Jährige hinzufügt. Ans Aufhören denkt sie nicht. „Das geht...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
04.06.2026
2 min.
Arbeitsunfall: Freiberger Firma trauert um Kollegen
Arbeitsunfall: Freiberger Firma trauert um Kollegen - PreZero Pyral hat einen Standort an der Carl-Schiffner-Straße in Freiberg.
In Freiberg verliert ein Mann bei einem Arbeitsunfall sein Leben. Die Firma Pre Zero Pyral zeigt sich tief bestürzt. Die Ermittlungen laufen.
Cornelia Schönberg
18:56 Uhr
3 min.
Elektroschocker für die Polizei: Wie das BSW in letzter Minute den Einsatz von Tasern verhindert
Elektroschocker für die Polizei: Wie das BSW in letzter Minute den Einsatz von Tasern verhindert - Als Taser bekannte Elektroschock-Geräte haben eine mannstoppende Wirkung und gelten als milderes Mittel anstelle von Schusswaffen. Sachsens Polizei muss in der Fläche weiter darauf verzichten.
Das BSW räumt einen selbst verhandelten Kompromiss wieder ab, den es der CDU/SPD-Koalition beim Polizeigesetz abgetrotzt hat. Das hat wohl nicht nur inhaltliche Gründe.
Tobias Wolf
19:02 Uhr
2 min.
Neuer-Entscheidung für WM-Generalprobe steht bevor
Neuer-Entscheidung für WM-Generalprobe steht bevor - Manuel Neuer (l.) ist mit Jonas Urbig (r.) an der Promenade des Lake Michigan in Chicago.
Der Belastungsaufbau bei Manuel Neuer geht in Chicago weiter. Bundestrainer Nagelsmann will erst kurz vor dem letzten WM-Test verkünden, ob der Torwart gegen die USA sein DFB-Comeback gibt.
26.05.2026
3 min.
Schwarzenberger Geschäftsleute wünschen sich wieder verstärktes Stadtmarketing
Schwarzenberger Geschäftsleute wünschen sich wieder verstärktes Stadtmarketing - Der Ratskeller in Schwarzenberg hat nun auch sein Freiluftrestaurant auf dem Markt wieder eröffnet.
Mehrfach verschoben und jetzt hat es stattgefunden: Das Gespräch von Geschäftsleuten aus der Schwarzenberger Altstadt mit dem Oberbürgermeister. Ein Wort wurde dabei mehrfach betont: „gemeinsam“.
Beate Kindt-Matuschek
04.06.2026
4 min.
Fußweg in Schwarzenberg bröckelt – aber nur vor einem einzigen Haus
Fußweg in Schwarzenberg bröckelt – aber nur vor einem einzigen Haus - Die Pflastersteine auf dem Fußweg vorm Haus am Heideweg 13 bis 19 brechen aus.
Die Anwohner eines Hauses im Schwarzenberger Stadtteil Heide bemängeln den Zustand des Gehwegs vor ihrem Wohngebäude. Denn es brechen Pflastersteine aus. Allerdings passiert das nur an einer Stelle. Was hat es damit auf sich?
Beate Kindt-Matuschek
15:59 Uhr
3 min.
Mann aus Flöha will ehrlichen Finder belohnen
Mann aus Flöha will ehrlichen Finder belohnen - Rolf Pürschel ist erleichtert: Ein ehrlicher Finder hat seine Geldbörse samt Dokumenten im Edeka-Markt abgegeben.
Auf den Schreck folgte Erleichterung und nun ein Aufruf: Wer ist der ehrliche Finder, der durch seine uneigennützige Tat einem Mann in Flöha eine seltene Freude bereitet hat?
Jan Leißner
Mehr Artikel