Schwarzenberg
Nachwuchsmangel bringt Pilotprojekt hervor: Kirchenbezirk im Erzgebirge bildet Musiker selbst aus

Freie Presse auf Google News folgen

Lisbeth Klarmann aus Schwarzenberg kommt aus einer christlichen Musikfamilie. Dass sie ein Instrument lernt, stand für die Zwölfjährige deshalb fest. Das Unterrichtsformat indes ist ein besonderes.

Wer ein Blechblasinstrument spielt, braucht gute Gesichtsmuskeln. Vor allem im Bereich von Mund und Lippen. „Das ist wie bei einem Sportler, der seinen Körper fit halten muss“, sagt Kirchenmusikdirektor (KMD) Matthias Schubert aus Schwarzenberg. Der Ton wird mit den Lippen geformt. Posaune, Trompete, Tenorhorn & Co. dienen quasi als...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
30.05.2026
2 min.
Steuer-Test: KI scheitert an komplexen Aufgaben
Steuer-Test: KI scheitert an komplexen Aufgaben - Bei Problemen die KI fragen? Was mitunter sinnvoll sein kann, ist bei steuerlichen Sachverhalten eher eingeschränkt zu empfehlen.
Einfache steuerliche Standardfragen? Damit kommt KI in der Regel noch klar. Sobald es komplexer wird, versagt sie aber. Welche Lehren Verbraucher daraus für die Praxis ziehen sollten.
01.04.2026
14 min.
Gottesdienste zu Ostern im Erzgebirge: Die wichtigsten Termine im Überblick
Gottesdienste zu Ostern im Erzgebirge: Die wichtigsten Termine im Überblick - Blick in die St.-Wolfgangskirche in Schneeberg.
Für viele ist der Kirchenbesuch fester Bestandteil des Oster-Programms. Die „Freie Presse“ gibt einen Überblick, wann und wo Gottesdienste im Erzgebirge stattfinden.
unserer Redaktion
08.05.2026
4 min.
Bemalte Urnen im Erzgebirge: Heimatliebe über den Tod hinaus
Bemalte Urnen im Erzgebirge: Heimatliebe über den Tod hinaus - Künstler Rico Weißflog ist ein vielseitig kreativer Maler aus Schwarzenberg.
Prominente Köpfe farbintensiv und großformatig – solche Bilder sind das Markenzeichen des Schwarzenberger Malers Rico Weißflog. Nun überrascht er mit einer filigranen und berührenden Arbeit.
Beate Kindt-Matuschek
30.05.2026
6 min.
Steuererklärung fällig? Wie hilfreich KI dabei wirklich ist
Steuererklärung fällig? Wie hilfreich KI dabei wirklich ist - Kann einiges, aber vieles auch nicht: Wer KI wie ChatGPT zur Unterstützung bei der Steuererklärung einsetzt, sollte immer besser sorgsam prüfen, ob deren Informationen auch stimmen.
Belege-Chaos, Fachchinesisch? Wer beim Steuermarathon ins Stolpern gerät, fragt womöglich KI um Hilfe. Dann sollte aber klar sein, was die Maschine kann - und wo sie schnell an Grenzen stößt.
Christoph Jänsch, dpa
29.05.2026
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
27.02.2026
2 min.
Erzgebirge: Gemeinderäte lehnen riesigen Batteriespeicher mit 100 Containern ab
Erzgebirge: Gemeinderäte lehnen riesigen Batteriespeicher mit 100 Containern ab - Die Gemeinde Auerbach will den großen Batteriespeicher nicht.
Die Auerbacher Gemeinderäte lehnen das Vorhaben eines Heidelberger Unternehmens ab, auf dem Feld einen Batteriespeicher zu bauen. Doch damit ist das Projekt noch lange nicht vom Tisch. Warum?
Jan Oechsner
Mehr Artikel