Bewaldeter Ottensteinfelsen
Bewaldeter Ottensteinfelsen Bild: Stefan Unger/Archiv
Schwarzenberg
Ottenstein-Wald bleibt als Park Teil der grünen Lunge von Schwarzenberg

Freie Presse auf Google News folgen

Stadt hat seine forstlichen Belange wieder in eigene Regie genommen

Schwarzenberg. Der von einem alten Buchenbestand geprägte Ottenstein mitten in Schwarzenberg soll "als parkartiger Wald erhalten und entwickelt werden". So beschreibt Stadtförster Christian Arnold die aktualisierte Zielsetzung. Das vor zwei Jahren eingeleitete aufwändige Verfahren, den Bereich Ottenstein als Erholungswald zu deklarieren,...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
25.11.2022
3 min.
Neues Parkhaus in Schwarzenberg: 164 Stellplätze sollen Situation in der Altstadt entschärfen
Neues Parkhaus in Schwarzenberg: 164 Stellplätze sollen Situation in der Altstadt entschärfen - Im Auftrag der Stadt Schwarzenberg errichtete die Firma Goldbeck Ost das Parkhaus an der Erlaer Straße. Hier bei der Übergabe OberbürgermeisterRuben Gehart (Mitte) im Gespräch mit Jörg Bechmann (links), Goldbeck-Niederlassungsleiter Sachsen, und Bauleiter Christian Krügel, der in Schwarzenberg zu Hause ist.
Knapp 4,6 Millionen Euro lässt sich die Kommune die große Anlage kosten, die ohne Fördermittel hochgezogen wurde. Kurzzeitparker können die Anlage ab 28. November, 6 Uhr, nutzen, Dauerparker ab 1. Dezember.
Frank Nestler
07:00 Uhr
5 min.
Spielbergs "Disclosure Day" – ein Film für die Gegenwart
Spielbergs "Disclosure Day" – ein Film für die Gegenwart - Wettermoderatorin Margaret Fairchild (Emily Blunt) und Cybersicherheitsexperte Daniel Kellner (Josh O'Connor) werden gejagt.
Regierungsgeheimnisse, Außerirdische, Verfolgungsjagden und Stars – Regisseur Steven Spielberg liefert wieder großes Kino. Geschichte und Botschaft von "Disclosure Day" könnten kaum zeitgemäßer sein.
Philip Dethlefs, dpa
07:00 Uhr
3 min.
Ex-Radiomoderatorin aus Chemnitz jagt im TV dem großen Gewinn nach: „Das wäre der Olymp“
Ex-Radiomoderatorin aus Chemnitz jagt im TV dem großen Gewinn nach: „Das wäre der Olymp“ - Nicole Seelent war mit drei anderen Gast bei der ARD-Show „Gefragt - Gejagt“.
Nicole Seelent träumt von „Wer wird Millionär“. Am Donnerstag ist sie in der ARD-Quizsendung „Gefragt - Gejagt“ zu sehen. Es ist ihr zweiter Auftritt im TV, ein dritter könnte folgen.
Jana Peters
29.11.2021
3 min.
Ottenstein: Viele Buchen Fall für die Säge
Ottenstein: Viele Buchen Fall für die Säge - Ab Mitte des 19. Jahrhunderts wurden auf dem Ottenstein in Schwarzenberg gezielt vor allem Rotbuchen für einen Park angepflanzt. Viele der Bäume sind nicht mehr stand- oder bruchsicher.
Auf der felsigen Erhebung mitten in Schwarzenberg wird es Fällungen geben - aus Sicherheitsgründen. Eine kahle Kuppe droht nicht. Der Revierförster setzt auf Naturverjüngung: Nach und nach soll dort ein Mischwald wachsen.
Frank Nestler
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
Mehr Artikel