Schwarzenberg
Neues Parkhaus in Schwarzenberg: 164 Stellplätze sollen Situation in der Altstadt entschärfen

Freie Presse auf Google News folgen

Knapp 4,6 Millionen Euro lässt sich die Kommune die große Anlage kosten, die ohne Fördermittel hochgezogen wurde. Kurzzeitparker können die Anlage ab 28. November, 6 Uhr, nutzen, Dauerparker ab 1. Dezember.

Die angespannte, an manchen Tagen katastrophale Parksituation in der Schwarzenberger Altstadt soll durch ein altstadtnahes Parkhaus an der Erlaer Straße entkrampft werden. Dieser erste und wohl auch letzte Parkhausbau im Auftrag der Stadt ist am Freitag feierlich übergeben worden: 164 Stellplätze, verteilt auf sieben Ebenen. "Eines der seltenen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06.08.2025
1 min.
Kurzzeitige Wartungsarbeiten am Parkhaus Schwarzenberg
Kurzzeitige Wartungsarbeiten am Parkhaus Schwarzenberg - Im Parkhaus von Schwarzenberg stehen ab Donnerstag Wartungsarbeiten an.
Für drei Tage ist das Parkhaus Altstadt in Schwarzenberg nur eingeschränkt nutzbar. Für Dauermieter von Stellflächen wird ein Ersatz angeboten.
Beate Kindt-Matuschek
18:49 Uhr
5 min.
Nach gegenseitigen Angriffen: Trump droht dem Iran erneut
Nach gegenseitigen Angriffen: Trump droht dem Iran erneut - Trump droht dem Iran mit neuen Angriffen.
Der US-Präsident sieht die iranischen Streitkräfte am Boden und droht dem Land einmal mehr. Teheran habe die Chance für einen Deal verpasst - und müsse nun den Preis dafür bezahlen. Doch welchen?
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
19:00 Uhr
4 min.
Karl-Schmidt-Rottluff-Ensemble in Chemnitz: Es gibt ein neues Buch und einen neuen Traum
Karl-Schmidt-Rottluff-Ensemble in Chemnitz: Es gibt ein neues Buch und einen neuen Traum - Karl Schmidt-Rottluff, hier ein „Selbstbildnis“ von 1944, gilt als bedeutendster Künstler aus Chemnitz. Zum einjährigen Bestehen des Museums ihm zu Ehren gibt es jetzt eine neue Publikation.
Das Ensemble mit neuem Museum zu Ehren des bekannten Malers herzurichten, war ein Kraftakt. Davon erzählt nun eine Publikation. Die Initiatorin verfolgt schon ihr nächstes Ziel.
Katharina Leuoth
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
12.06.2024
3 min.
Schwarzenberg: Sonne liefert jetzt Energie für Hallenbad und Sauna
Schwarzenberg: Sonne liefert jetzt Energie für Hallenbad und Sauna - Schwarzenbergs Oberbürgermeister Ruben Gehart (l.) und Stadtwerke-Geschäftsführer Sascha Wehrmann vor dem Blockheizkraftwerk, auf dem die Solarmodule installiert wurden.
184 Solarmodule auf dem Dach des Blockheizkraftwerks Sonnenleithe kommen dem benachbarten Sonnenbad zugute. Dessen Betreiber pachtet die Photovoltaik-Anlage von den Stadtwerken.
Frank Nestler
Mehr Artikel