So könnte es ausgesehen haben, in der Stube von Anton Günther. Aber es sind keine Originale.
So könnte es ausgesehen haben, in der Stube von Anton Günther. Aber es sind keine Originale. Bild: Beate Kindt-Matuschek
Schwarzenberg
Rot-Kreuz-Museum Beierfeld: Erste Sonderschau, die vom Thema abweicht

Freie Presse auf Google News folgen

Um künftig noch mehr Besucher zu begeistern, will das Sächsische Rot-Kreuz-Museum in Beierfeld auch zu Gastausstellungen einladen. Die erste ist dem Heimatsänger Anton Günther gewidmet und ab sofort zu sehen.

Es sieht aus, als sei Anton Günther nur mal kurz vor die Tür gegangen, um sich ein Pfeifchen anzustecken. Denn in der Sonderschau über den Heimatdichter und -sänger Anton Günther steht auch ein Schreibtisch. Eine Lodenjacke hängt über der Stuhllehne, der Hut liegt auf dem Sitz, auf dem Tisch steht eine Zither und in kleinen Alben ist eine...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16.05.2026
3 min.
Riesiger Chor im Erzgebirge würdigt Anton Günther
Riesiger Chor im Erzgebirge würdigt Anton Günther - Hut, Gitarre und sein markanter Bart: Dafür war Anton Günther bekannt. Zu seinem 150. Geburtstag wird der Heimatdichter und Liedermacher in Annaberg mit einer besonderen Aktion gewürdigt.
In diesem Jahr jährt sich der Geburtstag von Anton Günther zum 150. Mal. Anlässlich des Jubiläums werden drei seiner bekanntesten Lieder in Annaberg bei einer großen Mitmachaktion vorgetragen.
Patrick Herrl
03.06.2026
11 min.
Wie Anton Günther in Prag zum Volksdichter des Erzgebirges wurde
Wie Anton Günther in Prag zum Volksdichter des Erzgebirges wurde - Prag mit Burg, Moldau und Karlsbrücke: Anton Günther lebte von 1895 bis 1901 in der Hauptstadt des Königreichs Böhmen.
Spannender Fund zum 150. Geburtstag: Eine Einladung zum Damenabend enthüllt, wo Anton Günther seine ersten Lieder schrieb. Wir zeigen Wohnhaus und Arbeitsplatz in Prag und besuchen seinen Heimatort Gottesgab.
Oliver Hach
20:41 Uhr
2 min.
EHV Aue: Der Traum vom Aufstieg ist vorbei
EHV Aue: Der Traum vom Aufstieg ist vorbei - Aues Paul Bones fliegt in den Kreis.
Die Erzgebirger verlieren gegen den TV Emsdetten klar mit 36:44 und können nicht mehr in die 2. Handball-Bundesliga aufsteigen.
Thomas Treptow
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
20:18 Uhr
5 min.
Deutschland scheitert krachend bei Wahl zu UN-Sicherheitsrat
Deutschland scheitert krachend bei Wahl zu UN-Sicherheitsrat - Außenminister Johann Wadephul (CDU) auf dem Weg zur Wahl für den UN-Sicherheitsrat in der Generalversammlung der Vereinten Nationen in New York.
Am Ende war die Wahl in den Sicherheitsrat nicht einmal eine Zitterpartie: Österreich und Portugal haben mit weitem Vorsprung gewonnen. Die Opposition sieht eine Schlappe für "Außenkanzler" Merz.
Anne Pollmann und Jörg Blank, dpa
20:24 Uhr
3 min.
Zwangsabstieg von 1860 München besiegelt – Rettung für Erzgebirge Aue?
Update
Zwangsabstieg von 1860 München besiegelt – Rettung für Erzgebirge Aue? - Investor Hasan Ismaik hat die finanzielle Lücke von 2,7 Millionen Euro nicht beglichen.
Der TSV 1860 München hat die Zahlungsfähigkeit nicht nachweisen können und muss deshalb den Zwangsabstieg in die Regionalliga antreten. Profitiert nun Drittligaabsteiger Aue – oder doch Havelse?
Paul Steinbach
Mehr Artikel