Schwarzenberg
„Schichtwechsel“ im Erzgebirge: Rollentausch im Arbeitsalltag bewegt etwas in den Köpfen

Freie Presse auf Google News folgen

Am bundesweiten Aktionstag „Schichtwechsel“ hat sich auch die Werkstatt der Lebenshilfe in Schwarzenberg beteiligt. Rollentausch im Arbeitsalltag bewegt etwas in den Köpfen. Was Gäste und Gastgeber am Ende mit nach Hause nehmen.

Für Marcus Köppler hat der Donnerstag dieser Woche ungewöhnlich früh begonnen. Dennoch hat der Leiter der Lebenshilfe-Werkstatt das Weckerklingeln um 2 Uhr morgens gern in Kauf genommen, um seinen Werkstattmitarbeiter Sebastian Becker in die Backstube von Julia Kittel nach Schwarzenberg zu begleiten, berichtet der 48-Jährige. „Sebastian ist...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
17:05 Uhr
2 min.
1. FC Magdeburg verpflichtet Torben Müsel aus Essen
1. FC Magdeburg verpflichtet Torben Müsel aus Essen - Torben Müsel wechselt von Rot-Weiss Essen in die 2. Bundesliga zum 1. FC Magdeburg. (Archivbild)
Der FCM macht sich schon bereit, falls Torjäger Zukowski den Verein verlässt. In der 3. Liga ist man fündig geworden.
17:07 Uhr
1 min.
CDU-Fraktionschef Hartmann einstimmig im Amt bestätigt
CDU-Fraktionschef Hartmann einstimmig im Amt bestätigt - Christian Hartmann führt weiter die CDU-Fraktion im Sächsischen Landtag an. Er wurde mit 100 Prozent der Stimmen im Amt bestätigt (Archivbild).
Der sächsische CDU-Fraktionschef kann sich jetzt "Mister 100 Prozent" nennen. Bei seiner Wiederwahl stimmte alle Fraktionsmitglieder für den gelernten Polizisten.
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
27.05.2026
3 min.
Bei Porsche in Schwarzenberg „brennt“ die Hütte: Feuerwehr plant groß angelegte Übung
Bei Porsche in Schwarzenberg „brennt“ die Hütte: Feuerwehr plant groß angelegte Übung - Im Porsche Werkzeugbau Schwarzenberg laufen die Ausbildungstage der Schwarzenberger Feuerwehr.
Der Porsche Werkzeugbau Schwarzenberg und die Stadtfeuerwehren haben einen Deal fürs kommende Wochenende: Ausbildung im Firmengelände. Zudem brennt eine andere Frage zur Firma vielen unter den Nägeln.
Beate Kindt-Matuschek
08.05.2026
4 min.
Bemalte Urnen im Erzgebirge: Heimatliebe über den Tod hinaus
Bemalte Urnen im Erzgebirge: Heimatliebe über den Tod hinaus - Künstler Rico Weißflog ist ein vielseitig kreativer Maler aus Schwarzenberg.
Prominente Köpfe farbintensiv und großformatig – solche Bilder sind das Markenzeichen des Schwarzenberger Malers Rico Weißflog. Nun überrascht er mit einer filigranen und berührenden Arbeit.
Beate Kindt-Matuschek
Mehr Artikel