Der Parkplatz an der Riesenpyramide in Johanngeorgenstadt ist marode und soll saniert werden.
Der Parkplatz an der Riesenpyramide in Johanngeorgenstadt ist marode und soll saniert werden. Bild: Irmela Hennig
Schwarzenberg
Schlagloch-Parkplatz bei Johanngeorgenstadts Riesenpyramide wird saniert

Die Autostellfläche am Platz des Bergmanns in der Mittelstadt ist eine Buckelpiste. Sie soll eine neue Asphaltschicht bekommen. Auch Stellplätze für Wohnmobile sind dort geplant.

Er ist eine Buckelpiste. Der Parkplatz neben Großschwibbogen und Riesenpyramide in Johanngeorgenstadt ist nur im Schleichtempo befahrbar. Ein Schlagloch folgt direkt auf das nächste. Daran gibt es schon länger Kritik von Bürgern und Stadträten.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
14.02.2026
4 min.
„Wir haben uns Mühe gegeben“: Bäckerei und Café im Vogtland schließen nach über 100 Jahren - aber es gibt Hoffnung
Am 28. Februar bäckt Hermann Frisch das letzte Mal für seine Kunden Brot und Semmeln. Der Bäckermeister geht nach 52 Arbeitsjahren in Rente. Damit enden 133 Jahre Familientradition.
52 Arbeitsjahre und jede Nacht am Backofen. Das ist die Lebensleistung von Hermann Frisch. Jetzt geht der fast 70-Jährige in Rente. Das Dorf Grünbach hat keinen Bäcker mehr. Aber Hoffnung bleibt.
Cornelia Henze
06:04 Uhr
4 min.
„Wir sind enttäuscht von der Stadt“: Warum die Betreiber der Traditionsgaststätte Bergschänke im Erzgebirge aufgeben
Robin Reinsch an der Schankanlage der Traditionsgaststätte Bergschänke.
Johanna Preißler und Robin Reinsch ziehen einen Schlussstrich, denn sie sind an der Grenze des Machbaren. Dafür gebe es einen bestimmten Grund. Dieser habe mit der Stadt Marienberg zu tun.
Michael Felber und Georg Müller
21:37 Uhr
2 min.
Woltemade beendet Durststrecke in wildem FA-Cup-Spiel
Gegen Aston Villa wieder als Torschütze in Aktion: Nick Woltemade (r).
Nach 14 Pflichtspielen erzielt der Nationalstürmer wieder ein Tor. Nick Woltemade setzt den Schlusspunkt in einem turbulenten Spiel von Newcastle bei Aston Villa.
21:30 Uhr
4 min.
Für Freiheit im Iran - rund 250.000 Demonstranten in München
Jubel gab es für Reza Pahlavi, den Sohn des gestürzten iranischen Schahs Mohammad Reza Pahlavi, der zusammen mit seiner Frau Yasmine bei der Groß-Demonstration auf der Theresienwiese in München auftrat.
Eine solche Demonstration hat es in München schon lange nicht mehr gegeben. Tausende verwandeln die Theresienwiese in ein Fahnenmeer und attackieren die politische Führung im fernen Iran.
02.02.2026
2 min.
Asylunterkunft in Stadt im Erzgebirge bleibt vorerst bestehen
In der Gemeinschaftsunterkunft in Johanngeorgenstadt waren zuletzt 96 der 110 Plätze belegt.
Der Landkreis betreibt die Unterkunft für Asylsuchende in Johanngeorgenstadt vorerst weiter. Kürzlich ist dazu ein Vertrag verlängert worden. Bis wann genau?
Irmela Hennig
10.02.2026
3 min.
Stadt im Erzgebirge hat jetzt ein Nachwuchszentrum „Sven Hannawald“
Olaf Beyer (l.) und Steffen Bias stehen vorm neuen Nachwuchszentrum „Sven Hannawald“.
In Johanngeorgenstadt wurde rund um die Schanzenanlage viel investiert, vor allem um junge Sportler gut auszubilden. Ein prominenter Sohn der Stadt unterstützt das finanziell und ist nun Namenspate.
Irmela Hennig
Mehr Artikel