Gerd Schlesinger (r.) und Jörg Eller beim Prüfen der Glocke in Innsbruck.
Gerd Schlesinger (r.) und Jörg Eller beim Prüfen der Glocke in Innsbruck. Bild: Christof Dehnel
Schwarzenberg
Schwarzenbergs Türmer verkündet: „Guss der Friedensglocke für Fichtelberg ist gelungen“

Freie Presse auf Google News folgen

Mit Spannung haben die beiden Glockensachverständigen Gerd Schlesinger und Jörg Eller diesem Moment entgegen gefiebert: Die Prüfung der neu gegossenen Glocke. Das Ergebnis ist überraschend.

Voller Ungeduld haben Gerd Schlesinger und Jörg Eller dem Tag der Glockenprüfung in Innsbruck entgegen gefiebert. Vor wenigen Tagen war es nun soweit. Heute können die beiden Glockensachverständigen voller Freude verkünden: „Der Guss ist gelungen. Die neue Friedensglocke für den Fichtelberg klingt wunderbar.“ Und mehr noch: „Sie...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
21:19 Uhr
1 min.
Unwetter stört Englands WM-Generalprobe in Orlando
Unwetter stört Englands WM-Generalprobe in Orlando - Im Stadion in Orlando war ein pünktlicher Spielbeginn unmöglich.
Starkregen und Blitze sorgen in Orlando für Probleme: Die WM-Generalprobe Englands gegen Costa Rica kann nicht wie geplant beginnen.
21:06 Uhr
1 min.
Motorradfahrer verunglückt - Maschine war gestohlen gemeldet
Motorradfahrer verunglückt - Maschine war gestohlen gemeldet - Der Mann starb noch am Unfallort. (Symbolbild)
Ein 54-Jähriger kommt bei einem Motorradunfall in Dresden ums Leben. Die Polizei macht bei der Unfallaufnahme eine unerwartete Entdeckung.
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
11.03.2026
2 min.
Warum der Türmer der Stadt Schwarzenberg sich so sehr über die neue Amtskette freut
Warum der Türmer der Stadt Schwarzenberg sich so sehr über die neue Amtskette freut - Schwarzenbergs Türmer Gerd Schlesinger hatte eine Amtskette schon 1999 angeregt.
Türmer Gerd Schlesinger fühlt sich seiner Heimatstadt Schwarzenberg zu tiefst verbunden, kennt deren lange Geschichte. Bereits 1999 regte er an, eine Amtskette fertigen zu lassen.
Beate Kindt-Matuschek
11.10.2025
3 min.
Tellerhäusers historische Schulglocke kehrt bald auf den Turm zurück
Tellerhäusers historische Schulglocke kehrt bald auf den Turm zurück - Türmer Gerd Schlesinger (vorn links) schlägt erstmals die gereinigte Glocke an.
Das rund 150 Jahre alte Bronzegeläut wurde gereinigt, hat einen neuen Tragbalken und einen neuen Klöppel bekommen. Um die Glocke regelmäßig in Gang zu setzen, fehlt aber noch etwas Entscheidendes.
Irmela Hennig
Mehr Artikel