Schwarzenberg
Spitzentipps im Erzgebirge für Spitzenkünstler: Warum Klöpplerinnen echte Netzwerkerinnen sind

Freie Presse auf Google News folgen

Die Klöppelurlaube im Erzgebirge sind genauso gefragt wie die Workshops für Fortgeschrittene. Zudem entsteht ein Netzwerk ohne sichtbare Fäden.

Es ist still in im großen Raum der Volkskunstkunstschule des Erzgebirges im Schloss Schwarzenberg. Und das, obwohl in an den langen Tischen 13 Frauen aus ganz verschiedenen Regionen Deutschlands sitzen. Nur ein leises Klappergeräusch ist zu hören. Sie sitzen da und klöppeln – angestrengt, konzentriert. Den Blick auf die Klöppelarbeit...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21:06 Uhr
3 min.
Unwetter wütet im Westen Deutschlands - Feuerwehreinsätze
Unwetter wütet im Westen Deutschlands - Feuerwehreinsätze - Wegen einer Gewitterfront gelten Unwetterwarnungen im Westen Deutschlands.
Heftige Gewitter, Starkregen und Hagel ziehen über den Westen Deutschlands. Münster ist stark betroffen. Auch im Zugverkehr gibt es Einschränkungen.
28.05.2026
3 min.
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius - Mandy Kiesewalter und Markus Grimm zeigen Überraschungstüten, wie sie auch in der Filiale der Bäckerei Möbius an der Kesselgasse in Freiberg angeboten werden.
Wo landen die nicht verkauften Waren des Bäckereibetriebs? Darauf gibt es viele Antworten. Eine Variante ist jetzt entfallen. Dafür soll eine Idee in einem Freiberger Geschäft umgesetzt werden.
Jan Leißner
29.05.2026
2 min.
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer - Bei einem Badeunfall am Stausee Rabenstein ist am Donnerstagabend ein Mann ertrunken.
Mit mehreren Booten, Drohnen und Spezialtauchern wurde am Donnerstagabend ein Mann gesucht, der 25 Meter vom Ufer entfernt untergegangen war. Er konnte nur noch tot geborgen werden. Mittlerweile steht seine Identität fest.
Benjamin Lummer
12.02.2026
3 min.
Kinderkunst im Erzgebirge: Fantasievolle und galaktische Ideen sind jetzt gefragt
Kinderkunst im Erzgebirge: Fantasievolle und galaktische Ideen sind jetzt gefragt - Was passiert da draußen im All? Nicht nur für Kinder ist das eine spannende Frage.
Auch 2026 gibt es auf Schloss Schwarzenberg wieder ein Kunstsymposium für Kinder und Jugendliche aus dem Erzgebirge. Diesmal geht es um die „Magie des Universums“. Doch wie können Kinder mitmachen?
Beate Kindt-Matuschek
18:00 Uhr
4 min.
Verrückter Hochzeitsmonat: Warum im Juni 2026 so viele Paare im Erzgebirge heiraten wollen
Verrückter Hochzeitsmonat: Warum im Juni 2026 so viele Paare im Erzgebirge heiraten wollen - 2026 ist es der Juni, der Brautpaaren besondere Zahlenkombinationen für ein originelles Hochzeitsdatum bietet.
Es sind die besonderen Daten und Zahlenkombinationen, die den Juni in diesem Jahr so beliebt für Eheschließungen machen. Und noch ein aktueller Trend in Sachen Ja-Wort setzt sich durch.
Beate Kindt-Matuschek
21:29 Uhr
2 min.
"Ein Angriff": Woitschack legt im "Let's Dance"-Finale vor
"Ein Angriff": Woitschack legt im "Let's Dance"-Finale vor - Anna-Carina Woitschack holte sich mit ihrem ersten Tanz im "Let's Dance"-Finale direkt 30 Punkte.
30 Punkte im ersten Tanz, stehende Ovationen und ein klares Signal von Motsi Mabuse: Anna-Carina Woitschack legt einen Schnellstart im "Let's Dance"-Finale hin.
Mehr Artikel