Das Rathaus in Beierfeld. Dort tagen die gewählten Vertreter aus den Stadtteilen.
Das Rathaus in Beierfeld. Dort tagen die gewählten Vertreter aus den Stadtteilen. Bild: Carsten Wagner/Archiv
Schwarzenberg
Stadträtin aus Grünhain wirft nach 22 Jahren Ratsarbeit das Handtuch – und offenbar juckt es niemand

Freie Presse auf Google News folgen

Eine langjährige CDU-Stadträtin hat ihren Rücktritt erklärt. In der Ratssitzung ist dies der letzte Punkt der Informationen des Bürgermeisters und wird schweigend zur Kenntnis genommen.

Es ist der letzte Punkt auf der Liste der Informationen des Bürgermeisters, die Stadtchef Mirko Geißler (parteilos) am Montagabend an die Räte und Gäste weiterreicht: „Stadträtin Kanofsky hat ihren Rücktritt erklärt. Und ich habe dem nichts hinzuzufügen.“
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
22:48 Uhr
3 min.
Niederlande patzen bei WM-Härtetest gegen Algerien
Niederlande patzen bei WM-Härtetest gegen Algerien - Zähes Ringen: Die Niederlande um Kapitän Virgil van Dijk (re., hier gegen Amine Gouiri) tat sich gegen Algerien schwer.
Die Niederlande verpatzen ihren Abschied vom heimischen Publikum vor dem Abflug zur WM. In Rotterdam trifft ausgerechnet ein bei Feyenoord aktiver Legionär für Algerien.
20:24 Uhr
3 min.
Zwangsabstieg von 1860 München besiegelt – Rettung für Erzgebirge Aue?
Update
Zwangsabstieg von 1860 München besiegelt – Rettung für Erzgebirge Aue? - Investor Hasan Ismaik hat die finanzielle Lücke von 2,7 Millionen Euro nicht beglichen.
Der TSV 1860 München hat die Zahlungsfähigkeit nicht nachweisen können und muss deshalb den Zwangsabstieg in die Regionalliga antreten. Profitiert nun Drittligaabsteiger Aue – oder doch Havelse?
Paul Steinbach
26.05.2026
3 min.
Schwarzenberger Geschäftsleute wünschen sich wieder verstärktes Stadtmarketing
Schwarzenberger Geschäftsleute wünschen sich wieder verstärktes Stadtmarketing - Der Ratskeller in Schwarzenberg hat nun auch sein Freiluftrestaurant auf dem Markt wieder eröffnet.
Mehrfach verschoben und jetzt hat es stattgefunden: Das Gespräch von Geschäftsleuten aus der Schwarzenberger Altstadt mit dem Oberbürgermeister. Ein Wort wurde dabei mehrfach betont: „gemeinsam“.
Beate Kindt-Matuschek
23:00 Uhr
1 min.
Gitarristin Sophie Chassée spielt in Zwickau auf Sommerbühne
Gitarristin Sophie Chassée spielt in Zwickau auf Sommerbühne - Sophie Chassée wird in Zwickau auftreten.
Sophie Chassée kommt für ein Konzert nach Zwickau. Ihre Songs zeigen technische Präzision und persönliche Themen.
Lutz Kirchner
06:26 Uhr
2 min.
Hauptamtsleiter entlassen: Erneutes Stühlerücken im Rathaus in Beierfeld
Hauptamtsleiter entlassen: Erneutes Stühlerücken im Rathaus in Beierfeld - Stadtrat Grünhain-Beierfeld stimmt neuer Rollenverteilung im Rathaus zu.
Die Stadträte von Grünhain-Beierfeld hatten sich am Montagabend erneut mit einem personellen Wechsel im Rathaus zu befassen. Zudem gab es Infos zu noch fehlenden Grundsteuerbescheiden.
Beate Kindt-Matuschek
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
Mehr Artikel