Seit Mittwoch wird beim Regionalverkehr Erzgebirge gestreikt. Dauern soll der Ausstand noch bis Samstagmorgen, 3 Uhr.
Seit Mittwoch wird beim Regionalverkehr Erzgebirge gestreikt. Dauern soll der Ausstand noch bis Samstagmorgen, 3 Uhr. Symbolfoto: Robert Michael/dpa/Archiv
Schwarzenberg
Trotz Bus-Streik im Erzgebirge: Diese Busse sollen am Freitag fahren

Freie Presse auf Google News folgen

Seit Mittwoch und noch bis Samstagmorgen wird beim Regionalverkehr Erzgebirge gestreikt. Zahlreiche Ausfälle sind die Folge. Welche Busse Fahrgäste am Freitag trotzdem nutzen können – „Freie Presse“ gibt einen Überblick.

Beim Regionalverkehr Erzgebirge (RVE) läuft seit Mittwoch erneut ein Streik. Dazu aufgerufen hat die Gewerkschaft Verdi. Dauern soll der Ausstand dieses Mal bis Samstagmorgen, 3 Uhr – in Summe also 72 Stunden.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
Erschienen am: 15.04.2026 | 17:15 Uhr
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15.04.2026
6 min.
Auftakt für 72-Stunden-Busstreik im Erzgebirge: So lief es am Mittwoch
Auftakt für 72-Stunden-Busstreik im Erzgebirge: So lief es am Mittwoch - Streikende haben sich am Mittwoch am Verkehrshof des RVE-Geländes in Annaberg-Buchholz versammelt.
Die Gewerkschaft Verdi hat zum Streik beim Regionalverkehr Erzgebirge aufgerufen. Fahrgäste müssen mehrere Tage lang mit erheblichen Einschränkungen rechnen. So lief es am ersten Tag.
unseren Redakteuren
15:15 Uhr
3 min.
Lanz und Leute in Berbersdorf: Landtechnik von Deutz bis Famulus begeistert
 12 Bilder
Lanz und Leute in Berbersdorf: Landtechnik von Deutz bis Famulus begeistert - Traktorentreffen in Berbersdorf.
Zum Traktorentreffen in Berbersdorf konnten am Wochenende gut 250 Landmaschinen bewundert werden. Und die Hüpfburg war ein Mähdrescher.
Falk Bernhardt
08:00 Uhr
1 min.
Liveticker zur Oberbürgermeister-Wahl in Aue-Bad Schlema: Wer wird neuer Rathaus-Chef?
Live
Liveticker zur Oberbürgermeister-Wahl in Aue-Bad Schlema: Wer wird neuer Rathaus-Chef? - Gehen bei der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema in Runde zwei ins Rennen: Marcus Hoffmann (CDU, Foto. l) und Stefan Hartung (rechtsextreme „Freie Sachsen“).
Wer wird neuer Oberbürgermeister der Großen Kreisstadt Aue-Bad Schlema? Die Entscheidung fällt zwischen Stefan Hartung von der rechtsextremen Kleinstpartei „Freie Sachsen“ und CDU-Kandidat Marcus Hoffmann. Alle Entwicklungen in unserem Liveticker.
Jürgen Freitag, Franziska Pester, Heike Mann
07.06.2026
5 min.
Nach elf Jahren Warten: Vogtländerin erhält eine Spenderniere
Nach elf Jahren Warten: Vogtländerin erhält eine Spenderniere - Ein glücklicher Tag im Jahr 2021: Claudia Hennebach erhält endlich ihre Spenderniere – nach elf Jahren Wartezeit.
Mit 19 erhält Claudia Hennebach eine Diagnose, die alles verändert. Es folgen Dialyse, Arztbesuche und elf Jahre auf der Organspende-Warteliste – bis endlich der Anruf kommt. Warum sie heute positiv zurückblickt.
Louise Wappler
13.04.2026
2 min.
Warnstreik beim Regionalverkehr Erzgebirge: Diese Busse sollen ab Mittwoch trotzdem fahren
Warnstreik beim Regionalverkehr Erzgebirge: Diese Busse sollen ab Mittwoch trotzdem fahren - Die Gewerkschaft Verdi hat ab Mittwoch zu Streiks im sächsischen Nahverkehr aufgerufen. Davon ist erneut auch das Erzgebirge betroffen.
Die Gewerkschaft Verdi hat ab Mittwoch weitere Streiks im öffentlichen Nahverkehr in Sachsen angekündigt. Davon ist auch das Erzgebirge betroffen. Welche Busse dennoch rollen sollen.
Jürgen Freitag
15:16 Uhr
2 min.
Zwei Eis (plus Extras) in Rom: 44 Euro
Zwei Eis (plus Extras) in Rom: 44 Euro - Zwei Eis (plus Extras) in Rom: 44 Euro. (Symbolbild)
Sie waren nicht die ersten Touristen, die sich in Italiens Hauptstadt abziehen ließen. Aber die Empörung über eine arg teure Pause ist bei einem Paar aus den USA groß – genauso wie auf Facebook.
Mehr Artikel