Kitaplätze in Johanngeorgenstadt, hier die Kita "Weg ins Leben", werden für Eltern 2025 nicht teurer.
Kitaplätze in Johanngeorgenstadt, hier die Kita "Weg ins Leben", werden für Eltern 2025 nicht teurer. Archivfoto: Irmela Hennig
Schwarzenberg
Trotz gestiegener Kosten – Kitabeiträge in Johanngeorgenstadt bleiben stabil

Freie Presse auf Google News folgen

Obwohl die Ausgaben für Personal, Energie und Ähnliches in Krippe, Kita und Hort gewachsen sind, bleiben die Gebühren für Eltern auf Wunsch der Stadträte auf dem Niveau von diesem Jahr.

Trotz gestiegener Betriebskosten in den Kindertagesstätten, erhöht Johanngeorgenstadt die Elternbeiträge für Krippen-, Hort- und Kindergartenplätze 2025 nicht. Das beschlossen kürzlich die Stadträte.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10:43 Uhr
2 min.
Mutmaßlicher Block-Entführer: Habe niemals Leute manipuliert
Mutmaßlicher Block-Entführer: Habe niemals Leute manipuliert - Die Unternehmerin Christina Block und ihr Verteidiger Ingo Bott.
Eine israelische Sicherheitsfirma soll die Block-Kinder im Auftrag der Mutter entführt haben. Der Chef gilt als Drahtzieher. Als Zeuge berichtet er über seine Vergangenheit beim Geheimdienst.
15.06.2026
3 min.
Aus dieser Ruine im Erzgebirge soll nun ein Hotel werden
Aus dieser Ruine im Erzgebirge soll nun ein Hotel werden - In dem leer stehenden Haus an der Schwefelwerkstraße in Johanngeorgenstadt war im Juli 2021 ein Brand ausgebrochen.
Der ausländische Besitzer eines niedergebrannten Gebäudes in Johanngeorgenstadt will es wieder aufbauen – zum zweiten Mal. Doch vieles ist noch sehr vage. Und einige Lokalpolitiker sorgen sich.
Irmela Hennig
12:30 Uhr
2 min.
Kita-Betreuung in Chemnitz wird erneut teurer
Kita-Betreuung in Chemnitz wird erneut teurer - Gut fünf Prozent mehr: Die Kita-Beiträge in Chemnitz steigen ab September.
Die Beiträge, die Eltern für Krippe, Kita oder Hort bezahlen, steigen demnächst weiter an. Das kostet die Kita-Betreuung ab September, und so steht die Stadt im Vergleich mit anderen Kommunen da.
Benjamin Lummer
16.06.2026
3 min.
Tanken in Tschechien: So viel sparen Autofahrer aktuell
Tanken in Tschechien: So viel sparen Autofahrer aktuell - Preisvergleich zwischen Annaberg-Buchholz und Vejprty: Nach dem Mittag können Autofahrer im Erzgebirge bis zu 33 Cent pro Liter Diesel sparen, wenn sie in Tschechien tanken.
Die sinkenden Ölpreise kommen nach und nach an den deutschen Zapfsäulen an. In Kürze droht allerdings ein Preissprung. Und wie sieht es derzeit an den tschechischen Tankstellen aus?
unseren Redakteuren
06:13 Uhr
3 min.
Bonnie Tyler und No Angels abgesagt: Zwickauer Open-Air-Sommer verliert zwei Top-Acts
Bonnie Tyler und No Angels abgesagt: Zwickauer Open-Air-Sommer verliert zwei Top-Acts - Die gute Stimmung auf der Freilichtbühne wird durch die Konzert-Absagen etwas getrübt.
Auf der Freilichtbühne am Schwanenteich sind laut einem Gerichtsurteil nur zehn Abendveranstaltungen im Sommer erlaubt. Drei Juli-Termine fallen weg. Lässt sich kurzfristig Ersatz finden?
Thomas Croy
10:48 Uhr
2 min.
Erste Hitzewelle in Sachsen – Tausende Gewässer zum Abkühlen
Erste Hitzewelle in Sachsen – Tausende Gewässer zum Abkühlen - Erste Hitzewelle in Sachsen: Tausende Gewässer zum Abkühlen. (Symbolbild)
Mehr als 15.000 Seen und andere Gewässer machen Sachsen zum Badeparadies. Welche von ihnen bei der ersten Hitzewelle des Jahres besonders gefragt sind.
Mehr Artikel