Schwarzenberg
Von der Schule ins Werk: Schüler stellen bei Technikolympiade im Erzgebirge Wissen unter Beweis

Die Firma Turck hatte Technikbegeisterte und Elektroniktalente aus den 8. und 9. Klassenstufen der regionalen Oberschulen zu ihrer neunten Meisterschaft nach Beierfeld geladen.

Aufgeregt seien sie schon gewesen, wie Emilie Reinke und Lilly Schmidt (14) von der Oberschule Lößnitz erzählen. Die Achtklässlerinnen nahmen wie 48 andere Schüler an der neunten Technikolympiade des Unternehmens Turck in Beierfeld Teil. Von den zwölf geladenen Oberschulen hatten acht ihre Teilnahme bestätigt. Am Finaltag, dem...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16.02.2026
1 min.
Frontalzusammenstoß: Sechs Schwerverletzte
Laut Polizei entstand an den Autos ein Sachschaden in Höhe von 30.000 Euro. (Symbolfoto)
Ein Auto gerät plötzlich auf die Gegenfahrbahn und prallt mit einem anderen Wagen zusammen. Sechs Insassen müssen ins Krankenhaus gebracht werden.
14.02.2026
4 min.
Bürgermeister im Erzgebirge: „Es wäre nicht zumutbar, die Leute nach Freiberg in die Notaufnahme zu schicken.“
Deutschneudorfs Bürgermeister René Hoffmann spricht sich für den Erhalt des Olbernhauer Krankenhauses aus.
Deutschneudorfs Rathauschef René Hoffmann führt die Amtsgeschäfte in einer der kleinsten Gemeinden des Landkreises. Allerdings gibt es auch dort viel zu tun.
Joseph Wenzel
16.02.2026
3 min.
Ex-Erzgebirge-Aue-Trainer Weber schwer an Krebs erkrankt – Männel mit emotionalen Worten
Ex-Erzgebirge-Aue-Trainer Heiko Weber ist schwer an Krebs erkrankt.
Bei der Ostfußball-Ikone Heiko Weber wurde Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert. Weggefährten haben eine Spendenkampagne für eine Schmerztherapie ins Leben gerufen. Martin Männel ist geschockt.
Paul Steinbach
05.02.2026
3 min.
Diese Schüler im Erzgebirge haben ein Date: So soll es bei der Berufswahl besser klappen
Zum „Tag der Berufe“ an der Oberschule Aue-Zelle gab es auch einen Workshop im Löten.
Zehn Firmen haben beim Tag der Berufe in der Oberschule Aue-Zelle die Berufe vorgestellt, die man bei ihnen lernen kann. Praktische Einblicke gab es auch bei Workshops.
Heike Mann
28.01.2026
3 min.
Eispiraten plaudern mit Schülern im Erzgebirge: Wie Eishockey-Profis im Englisch-Unterricht ankommen
Ladislav Zikmund (l.) und Gregory Kreutzer waren zu Gast in der Privaten Oberschule Geyer.
Schüler der Privaten Oberschule Geyer trafen auf Ladislav Zikmund und Gregory Kreutzer vom Eishockey-Zweitligisten aus Crimmitschau. Es gab viele Fragen und teils überraschende Antworten.
Annett Honscha
15.02.2026
2 min.
Zwickauer Künstlerin Henrike Naumann erliegt Krebsleiden
Henrike Naumann nach dem Sieg beim Wettbewerb um den Max-Pechstein-Förderpreis 2019.
In der Stadt Max Pechsteins begann ihre Karriere, 2019 wurde sie mit einem Förderpreis seines Namens geehrt: Die Enkelin des Zwickauer Malers Karl Heinz Jakob wurde nur 41 Jahre alt.
Torsten Kohlschein
Mehr Artikel