Schwarzenberg
Wasserwerke Westerzgebirge: Mit ultraviolettem Licht gegen Keime

Freie Presse auf Google News folgen

Wer Trinkwasser aus dem Hahn nutzt, setzt voraus, dass es desinfiziert ist. Das geht auch ohne Chemie - so mit neuen Anlagen in Langenberg und Markersbach.

Keimfreies Trinkwasser - auch für Kunden der Wasserwerke Westerzgebirge eine Selbstverständlichkeit. Doch ein Selbstläufer ist die Wasserqualität nicht. Deshalb investierten die Wasserwerke jetzt 62.100 Euro netto in zwei neue Anlagen, die mit ultraviolettem Licht Keime im Wasser abtöten. Die Technik ging im Wasserwerk St. Katharina in...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
22.03.2025
3 min.
Wasser und Erde – gleich zwei lebenswichtige Elemente stehen im Mittelpunkt bei den Wasserwerkern
Wasser und Erde – gleich zwei lebenswichtige Elemente stehen im Mittelpunkt bei den Wasserwerkern - Giso Brückner erklärte auch Antonia Fischer und Tobias Mattner (v. l.), was es mit der Erde auf sich hat.
Pflanzenerde ist ein „veredeltes Abfallprodukt“ beim Klärprozess des Wassers. Das hat viele Gäste beim Tag des Wassers in der Kläranlage überrascht. Wie die Kreislaufwirtschaft vor der Haustür funktioniert.
Beate Kindt-Matuschek
20.03.2025
5 min.
„Unsere Gletscher sind die Wasserschutzgebiete“ - Warum der Tag des Wassers im Erzgebirge an keinem vorbeiplätschern sollte
„Unsere Gletscher sind die Wasserschutzgebiete“ - Warum der Tag des Wassers im Erzgebirge an keinem vorbeiplätschern sollte - Dr. Frank Kippig, Geschäftsführer der Wasserwerke Westerzgebirge, plädiert für den Schutz der Wasserschutzzonen.
Mehr als 70 Wasserschutzzonen gibt es im Erzgebirge. Und jeder kann dazu beitragen, diese wichtigen Bereiche zu schützen. „Freie Presse“ sprach mit Dr. Frank Kippig, dem Geschäftsführer der Wasserwerke Westerzgebirge.
Beate Kindt-Matuschek
12:20 Uhr
1 min.
Freibergs Kult-Event: Weltmeisterschaft im Fassathlon startet wieder
Freibergs Kult-Event: Weltmeisterschaft im Fassathlon startet wieder -
Am Samstag, 13. Juni, wird Freiberg zur Bühne eines einzigartigen Wettbewerbs. Der Fassathlon fordert Athleten mit Laufen, Schwimmen, Radfahren und einem besonderen Trinkritual heraus. Wer wird das Edelstahlfass am schnellsten ins Ziel bringen?
Ute George
12:13 Uhr
1 min.
12-Jähriger in Leipzig überfallen
12-Jähriger in Leipzig überfallen - Unbekannten haben ein Leipzig einen 12-Jährigen angegriffen. (Symbolbild)
Er war im Osten der Stadt unterwegs, als er plötzlich in ein Gebüsch gezerrt wird - ein Junge ist in Leipzig von Unbekannten ausgeraubt und dabei leicht verletzt worden. Was ist passiert?
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel