Schwarzenberg
Weiße Frau kehrt auf ihren Sockel an der Staatsstraße 274 bei Bermsgrün zurück

Freie Presse auf Google News folgen

Die Stadt Schwarzenberg ließ ein fast 230 Jahre altes Denkmal aufarbeiten. Nun erinnert es wieder an eine groß anlegte Vermessung der kurfürstlich-sächsischen Wälder.

Nun ist es wieder gut zu lesen: "Denkmal tiefster Ehrfurcht und Treue unserm durchlauchtigstem Churfürsten und Herrn ..." So steht es auf einer der Tafeln am Sockel eines Forstdenkmals, das am Donnerstag auf seinen Standort an der Staatsstraße 274 bei Bermsgrün zurückgekehrt ist.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
14.10.2023
3 min.
Kunst im Erzgebirge: Symposium zum Thema Schaf endet mit Werkschau in früherem Kuhstall
Kunst im Erzgebirge: Symposium zum Thema Schaf endet mit Werkschau in früherem Kuhstall - Kristof Grunert (l.), Dozent für Anatomie an der Hochschule für Bildende Künste in Dresden, steuerte dieses Schaf zum Symposium in Bermsgrün bei. Hier diskutiert er mit Anna Franziska Schwarzbach und Moritz Richard Schmidt.
Der Verein Atelier Hans Brockhage aus Schwarzenberg will das alte Bauerngut Dorfstraße 40 in Bermsgrün nicht nur als Domizil für sich nutzen. Das Anwesen soll zur festen Adresse in Sachen Kunst werden.
Frank Nestler
26.07.2023
4 min.
Einst kostete die Mitgliedschaft 3000 Reichsmark oder eine gute Zigarre: Bermsgrüner Verein feiert 100. Geburtstag
Einst kostete die Mitgliedschaft 3000 Reichsmark oder eine gute Zigarre: Bermsgrüner Verein feiert 100. Geburtstag - Aus Anlass der Feier zum 100-jährigen Bestehen des Rassekaninchenzüchtervereins Bermsgrün entstand dieses Bild. Von links Vereinsvorsitzender Bernd Voigt, Kreisverbandsvorsitzender Werner Weigel, stellvertretende Landesverbandsvorsitzende Doreen Kalusok, Bermsgrüns Zuchtwart Kay Beyreuther und der stellvertretende Vereinsvorsitzende Bernd Salzer.
Das organisierte Züchten von Rassekaninchen gehört in Bermsgrün seit einem Jahrhundert zum dörflichen Leben. Fleisch in der Pfanne zu haben, war vor allem in wirtschaftlich schweren Zeiten Motivation.
Frank Nestler
17:30 Uhr
1 min.
In der Jugendherberge: Mittweidaer Judoka legen Moderatoren aufs Kreuz
In der Jugendherberge: Mittweidaer Judoka legen Moderatoren aufs Kreuz - Die Judo-Abteilung der HSG Mittweida hat ein Trainingslager absolviert.
Die Judoabteilung der HSG Mittweida hat bereits zum 39. Mal ein Trainingslager in Falkenhain absolviert. Dabei bekamen sie auch Besuch.
Robin Seidler
17:30 Uhr
3 min.
Sexparty neben Grundschule in Claußnitz: Ist das erlaubt?
Sexparty neben Grundschule in Claußnitz: Ist das erlaubt? - Hinter den Fassaden dieses Einfamilienhauses am Anger in Claußnitz soll ein Sexclub stecken.
Am Freitag soll eine Veranstaltungsreihe für Swinger und SM-Interessierte in Claußnitz starten. Das Etablissement liegt zwischen Gasthof, Kirche und Grundschule. Es gibt Beschwerden.
Jonas Patzwaldt
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
Mehr Artikel