Klöppellehrerin Ilona Meyer aus Schwarzenberg besuchte die Frauen in der Tagespflege der Diakonie Erzgebirge in Erlabrunn und ließ sich gern über die Schultern schauen.
Klöppellehrerin Ilona Meyer aus Schwarzenberg besuchte die Frauen in der Tagespflege der Diakonie Erzgebirge in Erlabrunn und ließ sich gern über die Schultern schauen. Bild: Anna Neef
Schwarzenberg
Wenn am Klöppelsack die Erinnerungen erwachen: Eine Tagespflege im Erzgebirge entführt ihre Gäste in die Vergangenheit

Freie Presse auf Google News folgen

Im Seniorenstübchen der Diakonie Erzgebirge in Erlabrunn herrscht selten Langeweile. Und mit kleinen Tricks kehren die Erinnerungen bei den betagten Gästen ruckzuck zurück.

Die Mühe macht sich Katrin Thierbach gern. „Es ist wichtig, unseren Gästen möglichst viel Ablenkung und Abwechslung zu bieten. Damit locken wir sie immer noch am besten aus der Reserve“, sagt sie. Mit ihrem Team hat sich die verantwortliche Schwester der Tagespflege „Zum Schwarzwassertal“ unter dem Dach der Diakonie Erzgebirge jetzt...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
22.06.2025
3 min.
Hospiz im Erzgebirge feiert 15-jähriges Bestehen und erhält hilfreiche Geschenke
Hospiz im Erzgebirge feiert 15-jähriges Bestehen und erhält hilfreiche Geschenke - Schauspieler Kai Scheve (r.), bekannt als Kommissar Robert Winkler im Erzgebirgskrimi, mit seinem Hospiz-Team: Dr. Wolfgang Zwingenberger sowie den Hospizleiterinnen Elvira Tschab und Simone Kaufmann.
Das Haus Menschenwürde in Erlabrunn ist das einzige stationäre Hospiz im Erzgebirge. Ein Haus mit junger Geschichte, einem starken Team und einem TV-Helden als Schirmherr. Viele Gründe für ein Fest.
Beate Kindt-Matuschek
22:00 Uhr
1 min.
Künstlerischer Dialog in Glauchauer Galerie
Künstlerischer Dialog in Glauchauer Galerie - Anja Elze mit ihren Bildern und Skulpturen in der Galerie „Art Gluchowe“.
Am Donnerstag wird in der Galerie „Art Gluchowe“ „Anja Elze trifft Susanne Seifert“ eröffnet. Das ist Teil der Kunst-Duo-Reihe.
Stefan Stolp
22:00 Uhr
1 min.
Ausstellung zu Filmkomponist Werner Bochmann wird in Meerane gezeigt
Ausstellung zu Filmkomponist Werner Bochmann wird in Meerane gezeigt - Die ergänzte Bochmann-Schau wird im Alten Rathaus gezeigt.
Eine neu gestaltete Ausstellung rückt Werner Bochmann im Alten Rathaus ins Zentrum. Sie spannt den Bogen von Filmmusik zur Stadtgeschichte.
Lutz Kirchner
17.12.2024
3 min.
Im Wintergarten steht die Festtagstafel: So feiern die Bewohner im Erzgebirgshospiz Weihnachten
Im Wintergarten steht die Festtagstafel: So feiern die Bewohner im Erzgebirgshospiz Weihnachten - Ines König (l.) nutzt die Adventszeit mit den Bewohnern und Angehörigen. Klaus und Gunda Wagner sowie Gerda Agten lassen sich den Adventskaffee schmecken.
Das Team im Erzgebirgshospiz Erlabrunn begleitet Menschen auf ihrem letzten Weg. Gerade in der Advents- und Weihnachtszeit werden bei den Bewohnern Erinnerungen wach. Es sind oft sentimentale Zeiten.
Katja Lippmann-Wagner
Mehr Artikel